idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2008 00:35

Universität Flensburg: Forschertag für Kinder

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    130 Mädchen und Jungen aus Flensburg und Umgebung kamen am Sonnabend, 5. Juli, ins Hauptgebäude der Universität Flensburg um die Natur kennenzulernen und um einige ihrer Phänomene zu erforschen.

    Nach einer halbstündigen Kinderuni-Vorlesung von Prof. Dr. Gerd Jürgen Müller vom Institut für Heimat- und Sachunterricht mit dem Titel "Was ist eigentlich Natur?" ging es dann für 2 1/2 Stunden zum Experimentieren in acht Seminarräume. Hier konnten die Kinder zwei Seminare aus folgendem Angebot wählen: Feuer und Flamme; Könige der Lüfte; Plitschplatsch entdeckt die Wasserwelt; Lärm-Werkstatt; Wo Licht ist, ist auch Schatten; Es schäumt, es stinkt, es ist Chemie; Von faulen Münzen und fliegenden Nüssen und Villa Kunterbunt. Hier war dann viel Zeit zum Fragen, Vermuten und Experimentieren. Die Kinder waren konzentriert bei der Sache, der Forschertag kam gut an.

    Organisiert wurde der Tag vom Institut für Sachunterricht; die Dozentin Dr. Beate Blaseio hatte zusammen mit 43 Studierenden des Bachelor-Moduls "Didaktik des Sachunterrichts" im Sommersemester 2008 acht Experimentier-Lernumgebungen für die Kinder aus dritten und vierten Grundschulklassen vorbereitet.

    Naturwissenschaftliches Lernen der unbelebten Natur findet im Grundschul-Sachunterricht häufig noch zu wenig Beachtung. Grundschulkinder sind aber sehr interessiert an den Phänomenen der Natur und möchten sie erforschen. Das Angebot des Instituts für Sachunterricht leistet hierzu einen Beitrag. Zugleich lernen die Studierenden im sechsten Semester des Bachelor-Studiengangs Vermittlungswissenschaft eine Lernumgebung für Kinder zum naturwissenschaftlichen Lernen zu gestalten und üben sich darin, mit Kindern Sachgespräche zu führen, die das Lernen fördern.

    Möglich wurde dieser Forschertag für Kinder durch die finanzielle Unterstützung von Flensburg Regional Marketing, der Nord-Ostsee-Sparkasse, dem Projekt Kinderuni Flensburg und der Universität Flensburg, Institut für Sachunterricht.

    Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Forschertag für Kinder am 4. Juli 2009 geplant.


    Images

    Das Bild zeigt Gerd Jürgen Müller in seiner Vorlesung "Was ist eigentlich Natur?"
    Das Bild zeigt Gerd Jürgen Müller in seiner Vorlesung "Was ist eigentlich Natur?"


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).