idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/13/2008 13:15

Ohne Durst studiert man auch in der KinderHochschule besser

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Fünf eifrige Junior-Studenten bedankten sich stellvertretend für alle Teilnehmer am Donnerstag, den 10. Juli 2008, mit einer selbst gebastelten Collage bei Familie Weitemeyer, Inhaber der Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH, für das Getränke-Sponsoring bei den Veranstaltungen der KinderHochschule. "Wir freuen uns sehr über dieses kreative Geschenk und werden die Junior-Studenten auch künftig gern mit kleinen Erfrischungsgetränken unterstützen", so Geschäftsführer Ralph Weitemeyer.

    Seit über zwei Jahren strömen einmal pro Quartal rund 500 acht- bis zwölfjährige Mini-Studiosi in das Wernigeröder AudiMax der Hochschule Harz um ihren Wissensdurst zu stillen. Nachdem die kleinen Teilnehmer in den Fragebögen der Auftaktveranstaltung insbesondere den Wunsch nach einer Getränkeversorgung äußerten, erklärte sich Familie Weitemeyer spontan bereit, mit kostenfreiem Mineralwasser sowie Himbeer- und Waldmeisterbrause den physischen Durst der Junior-Studenten zu löschen.

    So viel Engagement blieb nicht unbemerkt. "Den Kindern war es wichtig, sich persönlich zu bedanken und ein eigenes kleines Geschenk zu basteln", berichtete Ines Kühnel, Einrichtungsgeschäftsführerin beim Internationalen Bund, dem Kooperationspartner der Hochschule Harz bei der Ausrichtung der KinderHochschule. Junior-Student Ricardo Preiß (9) aus Wernigerode erklärte bei der Übergabe stolz: "Ich bekomme im September meinen Status Gold-Junior-Student für die zehnmalige Teilnahme und will keine Vorlesung mehr verpassen. Dass wir in der Pause was zu trinken bekommen ist super. Mit Durst kann man nämlich nicht gut aufpassen".

    Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann bedankte sich ebenfalls in Blankenburg bei Ralph und Ricarda Weitemeyer für die große Unterstützung: "Unsere Junior-Studenten freuen sich sehr über die willkommenen Erfrischungen in der Pause und wir sind für dieses Sponsoring sehr dankbar. Es ist ein schönes Zeichen gemeinsamer Verantwortung für die Jugend und der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft in der Region. Auch dank der Unterstützung durch die Harzer Mineralquelle Blankenburg GmbH ist unsere KinderHochschule ein Angebot, das längst über die Grenzen des Harzes hinaus wahrgenommen wird und sich mit Veranstaltungen deutlich größerer Universitäten messen lassen kann".


    More information:

    http://www.kinderhochschule.eu


    Images

    Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (4.v.l.) und Ines Kühnel (r.), Einrichtungsgeschäftsführerin des Internationalen Bundes, bedankten sich bei Ricarda (5.v.l.) und Ralph Weitemeyer (3.v.l.) für das Sponsoring der KinderHochschule
    Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (4.v.l.) und Ines Kühnel (r.), Einrichtungsgeschäftsfüh ...


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).