idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Biologisch-Pharmazeutische Fakultät der Universität Jena stellt auf Bachelor-Studiengänge um
Jena (13.07.08) Zum Wintersemester 2008/09 erfolgt an der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät der Universität Jena die Umstellung auf den Abschluss Bachelor. Neben den sechssemestrigen Bachelor-Studiengängen Biologie sowie Biochemie/Molekularbiologie wird das Bachelor-Ergänzungsfach "Geschichte der Naturwissenschaften" eingeführt.
"Die neuen Studiengänge orientieren sich eng an den bisherigen Magister- bzw. Diplomstudiengängen", berichtet Sandra Kröwer, Leiterin des Studien- und Prüfungsamts der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät. "Die Umstellung bringt eine straffere Ausbildung, bei der die Studierenden frühzeitig spezialisiert und auf spätere Einsatzbereiche in Wissenschaft oder Praxis vorbereitet werden."
Umgesetzt wird die frühzeitige Spezialisierung in den zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengängen Biologie und Biochemie/Molekularbiologie, für die noch eine Bewerbung bis 15. Juli möglich ist, in einem Zwei-Phasen-Modell: Die ersten vier Semester dienen der Erlangung eines breiten Grundlagenwissens in den naturwissenschaftlichen Kernbereichen. In einer zweiten Phase eröffnen sich Wahlalternativen im Hinblick auf spätere Einsatzmöglichkeiten. In dieser Vertiefungsphase können die Studierenden zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen. "Die Module orientieren sich nicht nur an späteren Berufszweigen, sondern bereiten auch auf die konsekutiven Master-Studiengänge vor", weiß die Leiterin des Studien- und Prüfungsamts. Ist die Entscheidung für eine Vertiefungsrichtung gefallen, kann in Absprache mit dem entsprechenden Professor aber auch ein Modul aus einer anderen Vertiefungsrichtung belegt werden. "Schließlich wollen wir den Studierenden den Blick über den Tellerrand ermöglichen", so Sandra Kröwer weiter.
Seltenes Bachelor-Ergänzungsfach "Geschichte der Naturwissenschaften"
Eine Besonderheit stellt das sechssemestrige Bachelor-Ergänzungsfach "Geschichte der Naturwissenschaften" dar. Studierende eines geisteswissenschaftlichen Kernfachs können dieses mit wissenschaftshistorischen Lerninhalten kombinieren. Damit werden sie optimal auf den entsprechenden Master-Studiengang vorbereitet, zu dem auch Naturwissenschaftler Zugang haben. "Solch einen interdisziplinär ausgerichteten Studiengang als Kombination von Geistes- und Naturwissenschaften gibt es in Deutschland nur selten", erklärt Sandra Kröwer. Für das vorbereitende Ergänzungsfach ist die Immatrikulation bis zum 15. September möglich.
Die Umstellung der Abschlüsse mache die Studiengänge der Fakultät im internationalen Wettbewerb der Universitäten konkurrenzfähiger, erwartet Sandra Kröwer. Damit sollen ausländische Studierende für ein Studium begeistert und Weichen für internationale Kooperationen gestellt werden.
Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind noch bis zum 15. Juli bzw. 15. September 2008 im Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena (07737 Jena) möglich.
Kontakt:
Sandra Kröwer
Studien- und Prüfungsamt der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät der Universität Jena
Fürstengraben 26, 07743 Jena
Tel. 03641 / 949010
E-Mail: sandra.kroewer[at]uni-jena.de
Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931111
E-Mail: studium[at]uni-jena.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).