idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2008 10:49

Gesund groß werden - Wegbegleiter für die ersten Lebensjahre

Constanze Steinke Steinke + Hauptmann, PR- und Medienagentur GmbH
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Junge Mütter und Väter erhalten nach der Geburt in Greifswald einen "Elternordner"

    Endlich ist es soweit, das Baby ist da und schon müssen viele Dinge bedacht und organisiert werden. Ab sofort erhalten junge Mütter und Väter nach der Geburt ihres Kindes in der Universitätsfrauenklinik Greifswald einen so genannten "Elternordner". Das Handbuch stärkt die Kompetenz der Eltern und kann dazu beitragen, die Gesundheitsförderung insgesamt zu verbessern. "Der Elternordner enthält viele notwendige Informationen rund um die Gesundheit und Betreuung von Neugeborenen und Kleinkindern", so der Direktor der Universitätsfrauenklinik, Prof. Marek Zygmunt. "Der Wegbegleiter für die ersten Lebensjahre soll den frisch gebackenen Eltern helfen, alle wichtigen Untersuchungen für ihren Nachwuchs rechtzeitig in Anspruch zu nehmen". Das Aufklärungsangebot für junge Familien geht auf eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zurück. Die Elternordner werden von der Frauenklinik gestiftet und den Eltern zur Verfügung gestellt.

    Der Ordner umfasst in mehreren themenspezifischen Kapiteln übersichtlich und leicht verständlich alle Maßnahmen zur Früherkennung und Vorsorge bei Kleinkindern und bietet den Eltern somit eine optimale Orientierung für eine gesunde Entwicklung ihres Kindes bzw. Kinder. Mit Hilfe des Leitfadens können alle Routineuntersuchungen zur richtigen Zeit vorgenommen werden. Darüber hinaus bietet der Ordner die Möglichkeit, relevante Unterlagen wie das Gelbe Kinderuntersuchungsheft sowie die Impf- und Zahnpässe in entsprechenden Hüllen gut sortiert abzuheften, kindbezogene Termine, Ereignisse und Notizen festzuhalten und alle wichtigen Dokumente an einer Stelle zusammenzuhalten.

    Zusätzliche Infohefte vertiefen und ergänzen die in der Elternakte aufgeführten Themenkomplexe in vielen Alltagsfragen oder verweisen auf weitergehende Informations- und Beratungsquellen vor Ort und im Internet. Das betrifft beispielsweise wichtige Etappen und Aspekte der gesunden kindlichen Entwicklung, mögliche Verzögerungen und Störungen sowie Möglichkeiten einer aktiven Vorbeugung von krankheits-, unfall- und verhaltensbedingten Problemen.
    "Unsere ersten Gespräche mit Eltern haben gezeigt, dass der Ordner eine äußerst willkommene Hilfestellung für junge Familien ist", so Zygmunt. "Wir sehen uns nicht nur als Entbindungsklinik, sondern möchten den Eltern ganz im Sinne des Greifswalder Modells auch eine individuelle Betreuung rund um die gesundheitliche Fürsorge für ihr Kind anbieten."

    Weitere Informationen unter http://www.bzga.de oder http://www.kindergesundheit-info.de

    Ansprechpartner
    Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    Direktor: Prof. Dr. med. Marek Zygmunt
    Wollweberstraße 1, 17475 Greifswald
    T +49 3834 86-65 00
    F +49 3834 86-65 01
    E zygmunt@uni-greifswald.de
    http://www.klinikum.uni-greifswald.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).