idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/21/2008 10:18

Wittener Mediziner dreht Film über das Sterben

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Film von Medizin-Alumnus Christian Schulz läuft beim "International Festival of Cinema and Technology" in Washington DC. am 2. August.

    Das "International Festival of Cinema and Technology" (http://ifct.org) zeigt am 2. August 2008 in Washington DC (USA) den Film "Ein ganz gewöhnlicher Tag" von Christian Schulz, einem ehemaligen Medizinstudenten der Universität Witten/Herdecke. Im Film geht es um Christiane, die im Traum ihrem eigenen Sterben in Person von Marion begegnet. Der Film schildert ihre Verzweiflung und Wut, aber auch, wie sie lernt, mit dem Sterben als Teil ihres Lebens umzugehen.

    Autor und Regisseur Christian Schulz hat sich seit dem Beginn seines Medizin-Studiums in Witten 2001 mit dem Thema Sterben auseinander gesetzt: "Ursprünglich sollte der Film ja in der Mediziner-Ausbildung eingesetzt werden, als Vorbereitung für den Abschnitt, in dem Mediziner in Witten lernen, mit Patienten zu reden. Ich wollte das Thema Sterben und das Nachdenken darüber dort ebenfalls verankern." Aber die Sache wurde größer, die Grünenthal GmbH sponsorte den Film, er wurde in größerer Auflage an Palliativmediziner und Hospize verteilt und nach und nach bekannter: "Wir waren von dem Erfolg und den positiven Rückmeldungen überrascht. Privatpersonen, Kirchen, es sind eben doch viele, die das Thema interessiert", berichtet Schulz über die weiteren Ereignisse. Daher verwundert es nicht, dass der Film jetzt auch bei dem renommierten Filmfestival angenommen wurde.

    Über den Erfolg freut sich nicht nur Christian Schulz, sondern auch das gesamte Team: Zusammen mit seinen Kommilitonen Christine Bleks (Produktion), Lukas Kretschmer (Kamera/Bild), Philipp von Trott (Musik/Regieassistenz) und einem professionellen Tontechniker (Kolja Vorthmann) hatte Schulz (Autor und Regisseur) im Juni 2006 mit der Realisierung seiner Idee begonnen. Zu Drehbeginn war das Team auf 16 Personen angestiegen und durch professionelle Schauspieler ergänzt.

    Weitere Informationen: Christine Bleks, cbleks@freenet.de, 02302/580659, 0178/5171555


    More information:

    http://www.einganzgewoehnlichertag.de/
    http://ifct.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Medicine, Music / theatre, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).