idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sommerkurs für "Farbstoffspezialisten" an der Universität Jena gestartet
Jena (22.07.08) Tomaten beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, was u. a. dem Inhaltsstoff und Pflanzenfarbstoff Lycopin zugeschrieben wird. Seine Wirkungsweise untersucht seit zwei Jahren im Detail das EU-geförderte Forschungsprojekt "LYCOCARD" ("LYCO" von "Lycopin" und "CARD" von "cardiovascular diseases", der englischen Bezeichnung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Beteiligt an diesen Untersuchungen sind 15 Partner aus ganz Europa, die von PD Dr. Volker Böhm vom Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena koordiniert werden.
Sieben junge Naturwissenschaftler sind nun zum ersten Sommerkurs dieses Projektes an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu Gast. Die Nachwuchswissenschaftler aus Italien, Spanien und Frankreich erweitern seit Montag (21.07.) ihr theoretisches und praktisches Wissen zu verschiedenen analytischen Aspekten von Carotinoiden, wie dem "Lycopin".
Mit dem Sommerkurs "Isomerisierung von Lycopin und seine physiologische Bedeutung" erfüllt das Team um Volker Böhm ein wichtiges Ziel von "LYCOCARD": "Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Europa ist neben der Grundlagen- und angewandten Forschung ein wesentlicher Bestandteil des Projekts", sagt der Leiter der Arbeitsgruppe Bioaktive Pflanzenstoffe des Instituts für Ernährungswissenschaften. Gleichzeitig, ist sich Böhm sicher, bereichert die interdisziplinäre europäische Begegnung den Horizont der Jenaer Arbeitsgruppe - nicht nur, aber auch auf sprachlicher Ebene: Kurssprache ist Englisch.
Referenten sind neben Dr. Volker Böhm und seinen Jenaer Kolleginnen auch Dr. Peter Fleischmann (Braunschweig) und Dr. Catherine Caris-Veyrat (Avignon, Frankreich). Eine der Teilnehmerinnen, Laura d'Evoli, nutzt den einwöchigen Kurs als eine Einführung in ihren anschließenden 10-wöchigen Arbeitsaufenthalt im Jenaer Forschungsteam.
Kontakt:
PD Dr. Volker Böhm
Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dornburger Straße 25-29, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 949633
E-Mail: Volker.Boehm[at]uni-jena.de
Die Teilnehmer des Sommerkurses (v. l.) Rossella Simone (Rom), Verónica García Valverde (Murcia) und ...
Foto: FSU
None
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).