idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das erste Mentoringprogramm für Studienanfänger an der Hochschule Esslingen wurde nach einem Semester erfolgreich abgeschlossen. Die Erstsemestler zogen Bilanz. Sie profitierten von den Erfahrungen ihrer Studienkollegen, die schon längere Zeit an der Hochschule studierten. Das Projekt wird aus Studiengebühren finanziert.
(Esslingen) Am Dienstag, den 15. Juli 2008 konnten 39 Mentees und Mentoren der ersten mentes-Staffel ihre Zertifikate entgegen nehmen. Damit wurden die knapp 20 Tandems in einem feierlichen Rahmen von Prof. Dr. Dietmar Vahs, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Uta Mathis, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule und Projektinitiatorin, sowie Friederike Korölus, mentes-Koordinatorin, nach einem erfolgreichen Mentoring-Semester aufgelöst. Die Fakultät Betriebswirtschaft, an der mentes eingeführt wird, war mit ihrem Dekan Prof. Dr. Dietmar Vahs hochrangige Gratulantin für die erste Staffel. Prof. Dr. Vahs betonte, dass alle Teilnehmer - Studienanfänger (Mentees) wie ältere Studierende (Mentoren) - die Chance erkannt und genutzt hätten, das neue Angebot wahrzunehmen und beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg. Er sei erfreut, dass die Projektleiterinnen "seine" Fakultät für die Einführung des Mentoringprogramms ausgewählt hätten, bevor es hochschulweit ausgerollt werde.
Prof. Dr. Mathis betonte in ihrem Grußwort an die Studierenden, dass durch dieses aus Studiengebühren finanzierte Projekt die Ausbildung der Hochschule Esslingen eine exzellente Ergänzung erhalte. Besonders die begleitenden Seminare zu Softskill-Themen wie Coaching, Zeitmanagement und Gesprächsführung würden die Inhalte aus dem jeweiligen Fachstudium der Teilnehmer bereichern. Für den weiteren Programmausbau kündigte sie fakultätsspezifische Zuschnitte an, damit Mentees und Mentoren jeweils studienergänzend bestmöglich profitieren könnten. Im weiteren Projektfortschritt werden auch Unternehmen in das Programm einbezogen. Dann nämlich begleiten im Rahmen von Umentes Mentoren aus Industrie und Wirtschaft Studierende vor ihrerem Examen beim Übergang in ein erfolgreiches Berufsleben. Zum kommenden Wintersemester finden die ersten Evaluationsergebnisse in Hmentes2 noch einmal an der Fakultät Betriebswirtschaft Eingang in das Konzept für die Zielgruppe Studienanfänger.
Bei Brezeln und Getränken waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne bereit, über ihre mentes-Lernerfolge sowie über Verbesserungsvorschläge nachzudenken. Ergebnis: Die meisten haben von den Softskill-Seminaren und der Arbeit im Tandem profitiert. Für einige hatte die Teilnahme am Mentoringprogramm konkrete Folgen: Roland Skupin, Studienanfänger im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, wird als Werkstudent Nachfolger seines Mentors Benjamin Wagner bei der Robert Bosch GmbH. Und Ekrem Sahin, Student im ersten Semester Wirtschaftsinformatik, hat die Inhalte aus dem "Zeitmanagement"-Seminar gleich angewandt und rechtzeitig für die Prüfungen zu lernen begonnen. Viele Teilnehmer schlugen vor, mehr Seminare im Rahmenprogramm anzubieten sowie die Themen noch mehr auf die Wünsche der Studierenden abzustimmen.
Nachdem alle Anwesenden aus den Händen der Koordinatorin ihre Zertifikate entgegengenommen hatten und Prof. Dr. Mathis sie persönlich beglückwünscht hatte, gab es ein Abschlussfoto und die ersten (ehemaligen) Mentees und Mentoren der Hochschule Esslingen strebten den verdienten Semesterferien, einem Praxis- oder Auslandssemester entgegen.
Die erste Staffel der Mentees und Mentoren mit ihren Zertifikaten.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).