idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam bietet zum Wintersemester 2008/09 in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) den viersemestrigen Master-Studiengang Ernährungswissenschaft an. Ziel dieses Studiengangs ist die Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Tätigkeit in der Ernährungsforschung und verwandten Life-Science Bereichen.
Der interdisziplinäre Studiengang stellt die wissenschaftlich-experimentelle Ausbildung in den Vordergrund. Er beinhaltet neben der experimentellen Masterarbeit Praktika in den Fachrichtungen Biochemie der Ernährung, Ernährungsepidemiologie, Ernährungsmedizin, Ernährungstoxikologie, Gatrointestinale Mikrobiologie, Lebensmittelchemie, Molekulare Genetik, Pharmakologie sowie Physiologie und Pathophysiologie der Ernährung. Dabei werden die Studierenden schrittweise in das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten und die Anwendung moderner experimenteller Zugänge zur Bearbeitung von Themen der Ernährungsforschung eingeführt. Ergänzend werden in den Vorlesungs- und Seminar-Modulen die theoretischen Kenntnisse vertieft, wobei in den jeweiligen Veranstaltungen aktuellen Themen im Vordergrund stehen.
Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang Ernährungswissenschaft ist ein Bachelor of Science, der für ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Ernährungswissenschaft verliehen wurde, oder ein vergleichbarer Abschluss in einem anderen naturwissenschaftlichen Studiengang.
Bewerbungen können bis zum 31. August 2008 an folgende Adresse gesandt werden:
Universität Potsdam, Institut für Ernährungswissenschaft, Prüfungsausschuss, Arthur-Scheunert-Allee 114-116, 14558 Nuthetal.
Nähere Informationen zum Studium und zum Auswahlverfahren unter: http://www.uni-potsdam.de/u/ewi/lehre/Studienordnung_EWI.pdf oder E-Mail an Prof. Dr. Sabine Kulling: kulling@uni-potsdam.de.
Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2007/pm188_08.htm im Internet abrufbar.
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).