idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2000 15:12

Werft-Halle wird Objekt von Spurensicherer Raffael Rheinsberg

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Der Kunstverein Wismar e.V. und die Hochschule Wismar veranstalten in Zusammenarbeit mit der Aker MTW Werft GmbH in der Woche vom 20. bis 24. November 2000 einen Workshop mit dem Berliner Künstler Raffael Rheinsberg.

    Der als Spurensicherer international bekannte Rheinsberg wird mit Studierenden der Fachbereiche Architektur und Design/Innenarchitektur der Hochschule Wismar aus der großen Schiffbauhalle "Aus dem Gehäuse" - so auch der Titel des Workshops - Reste und Abfälle der Industriefertigung sammeln und entnehmen und in der Werkstatt Galerie 20 auf dem Campus der Hochschule zu einer neuen Form installieren.

    Am Mittwoch, dem 22. November 2000, um 18:00 Uhr wird Raffael Rheinsberg seine künstlerische Arbeit in einem Werkbericht allen interessierten Studierenden wie auch den Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt und aus dem Territorium im Hörsaal 1106 des Neubaus (Haus 7A auf dem Campus der Hochschule, Philipp-Müller-Straße) vorstellen.

    Am Freitag, dem 24. November 2000, wird um 18:00 Uhr die Ausstellung Raffael Rheinsberg "Aus dem Gehäuse - Von der Aura der Dinge" in der Werkstatt Galerie 20 (Haus 20) auf dem Campus der Hochschule Wismar eröffnet werden. Zur Eröffnung spricht die Studentin Uta Marchewka, 1.Vorsitzende des Kunstvereins Wismar.

    Am Freitag, dem 8. Dezember 2000, wird um 18:00 Uhr die Finissage der Ausstellung mit der Vorstellung des Kataloges zum Workshop mit Raffael Rheinsberg stattfinden. Auch hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Wismar und aus dem Umland wie auch die Studierenden der Hochschule sehr herzlich in die Werkstatt Galerie 20 eingeladen.

    Prof. Valentin Rothmaler, Fachbereich Architektur der Hochschule Wismar und für den Kunstverein Wismar e.V. als Kurator der Ausstellung tätig, hält die organisatorischen Fäden in der Hand. Er ist auch der Ansprechpartner für Rückfragen (Telefon: 03841/753 393).

    Klaus Schimmel
    Pressesprecher


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).