idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vermessen, Verwalten, Analysieren und Präsentieren raumbezogener Daten auf modernstem technischem Niveau und im Kontext von Bauen und der Entwicklung von Metropolen. All dies bieten der Bachelor- und der Masterstudiengang Geomatik an der HCU. Ergänzt wird das Angebot durch das auf die Erkundung von Meeresräumen spezialisierte und internationale Masterprogramm "Hydrographie".
Konkret heißt das:
Navigationssysteme für Fahrzeuge und Menschen entwickeln
Luft- und Raumfahrttechnik in Micro-Meter-Relation erleben
Fernerkundung durch Satelliten begleiten
und Gewässer durch Tiefenmessungen sicherer zu machen.
Das Geomatikstudium an der HCU beinhaltet:
Geodäsie
Photogrammetrie
Landmanagement
GIS
Mathematik
Programmieren und Programmentwicklung
Obwohl die Studienbedingungen sehr gut sind: Studieren in kleinen Gruppen, exklusive Betreuung, Nähe zur Berufspraxis und Arbeit in Internationaler Kooperation und sich für Geomatik-Ingenieure erstklassige Berufschancen bieten, scheinen sich noch zu viele Schülerinnen und Schüler von der technischen Seite abschrecken zu lassen.
Die HCU will dies ändern und bietet den Studierenden zahlreiche Möglichkeiten auch mit den anderen Disziplinen der HCU in gemeinsamen Projekten zusammenzuarbeiten, so dass Themen wie Kreativität, Nachhaltigkeit und komplexe gesellschaftliche Fragestellungen verstärkt Einzug in das Studium halten können.
Gesucht werden junge Menschen, die Lust haben, die Welt mit modernsten technischen Möglichkeiten zu entdecken und sie so mit ganz neuen Augen zu sehen und zu begreifen.
Bewerbungen sowohl für den Bachelorstudiengang Geomatik, wie auch für die Master Geomatik und Hydrographie sind noch bis zum 1. September 2008 möglich.
Bewerbungsunterlagen: www.hcu-hamburg.de
Ende der Bewerbungsfrist: 1. September 2008
Studienstart: Oktober 2008
Für Rückfragen und für Kontakt wenden Sie sich bitte an:
Bettina Scharrelmann - HCU - Leiterin Referat für Kommunikation
(0)40 - 4 28 27-2730 - bettina.scharrelmann@hcu-hamburg.de
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Geosciences, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).