idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/28/2008 10:05

Hochschule der Medien verabschiedet 307 Absolventen: Drei Auszeichnungen für herausragende Studienleistungen vergeben

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Die Hochschule der Medien (HdM) hat am 25. Juli 2008 in einer Feierstunde 307 Medienspezialisten verabschiedet. 165 Frauen und 142 Männer haben ihre Abschlussurkunden und Zeugnisse in Stuttgart entgegen genommen. Außerdem wurden drei Auszeichnungen für hervorragende Studienleistungen und überdurchschnittliches Engagement vergeben. Die Preise haben die Flint Group Germany GmbH, Stuttgart, der Förderverein der Hochschule und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. gestiftet.

    HdM-Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos gratulierte den Absolventen und wünschte ihnen einen guten Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Er ermutigte sie, den Schritt in den neuen Lebensabschnitt als Chance zu sehen. Das Studium habe das dafür nötige Rüstzeug vermittelt, in Theorie und Praxis. "Dadurch können Sie sich einstellen auf immer neue Situationen in der globalen Medien-Welt", so Roos. Er lud die frisch gebackenen Akademiker ein, wieder zur Hochschule zurückzukommen. "Wir freuen uns, Sie wieder hier zu treffen, als Alumna oder Alumnus, oder als Studienanfänger in unseren Master-Studiengängen", so der Rektor. Zur aktiven Mitgestaltung des Alumni-Netzwerks lud Roos ebenfalls ausdrücklich ein: "Es lebt durch Ihr Engagement und erleichtert die Kontaktpflege jenseits des Studiums."

    Im Anschluss überreichte Dr. Erich Frank, Leiter Technisches Zentrum Bogenoffset, Akzidenz der Flint Group, den Preis des Unternehmens für die beste Absolventin an Claudia Mainka. Die frisch gebackene Diplom-Wirtschaftingenieurin in Werbung und Marktkommunikation hat ihr Studium mit der Note 1,1 abgeschlossen. In ihrer Abschlussarbeit untersuchte Mainka "Internal Branding in Dienstleistungsunternehmen" am Beispiel der TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Stuttgart. Betreut wurde Mainka von HdM-Professor Dr. Wolfgang Fuchs und Hans-Peter Kauth, TÜV SÜD Industrie Service. In ihrer Arbeit stellte sie die interne Sichtweise der Markenführung und die Mitarbeiter als Markenbotschafter in den Vordergrund.

    Die Auszeichnung des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V. für den besten Absolventen des Studiengangs Druck- und Medientechnologie nahm Klaus Münster von Ulrich Müller, Referent Betriebswirtschaft beim Landesverband, entgegen: Münster beendete sein Studium mit einem Notenschnitt von 1,57. In seiner Bachelorthesis untersuchte er Anwendungsmöglichkeiten des Laserdirektgravursystems "Lexus" zur Herstellung von fälschungssicheren Merkmalen in der Tiefdruck- und Prägetechnologie. Klaus Münster wurde von HdM-Professor Ulrich Reiser und Bernd Lehmann, Wetzel GmbH, Grenzach-Wyhlen, betreut.

    Jan Fees, Absolvent des Studiengangs Audiovisuelle Medien, erhielt den Friedrich-Wiedemann-Preis für besonderes soziales Engagement. Die Auszeichnung wurde von Wolfgang Weidner, Vorsitzender der Sektion Druck und Medien des Fördervereins der Hochschule der Medien, vergeben. Fees hat sich in vielfältiger Hinsicht um die Belange der Studierenden verdient gemacht und sich in verschiedenen Gremien der Hochschule - Allgemeiner Studierendenausschuss, Fakultätsrat und Senat - engagiert. Er hat unter anderem die Begrüßung der Erstsemester an der HdM betreut, die regelmäßigen Filmvorführungen im Rahmen des Studierenden-Kinos "Filmrausch" etabliert, an Gremienwahlen mitgewirkt, Vollversammlungen organisiert und moderiert. Außerdem hat er zahlreiche Verbesserungen für seine Kommilitonen mitbetrieben, etwa die Einführung regelmäßiger Info-Mails der Fachschaft oder die Wiedereinführung kostenloser Sprachkurse. Stellvertretend für seine ehemaligen Kommilitonen zog Fees in der Absolventenrede eine Bilanz der Studienzeit.

    Kontakt:
    Kerstin Lauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 0711 8923 2020, E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de


    Images

    Jan Fees, Wolfgang Weidner, Claudia Mainka, Klaus Münster, Ulrich Müller, Dr. Erich Frank, Prof. Dr. Alexander W. Roos (v.l.)
    Jan Fees, Wolfgang Weidner, Claudia Mainka, Klaus Münster, Ulrich Müller, Dr. Erich Frank, Prof. Dr. ...
    Source: Foto: HdM Stuttgart/Cichowicz


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).