idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/29/2008 14:27

Zulassungen verschickt - noch freie Studienplätze vorhanden

Hella Trillenberg Presse- und Informationsstelle
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

Der 15. Juli als spannender Termin für die Bewerbungen auf die zulassungsbeschränkten Studiengänge ist nun schon eine Weile vorbei und die Hochschule Zittau/Görlitz kann vermelden, dass zum Stichtag auf die 820 zur Verfügung stehenden Studienplätze 4599 Bewerbungen zum Wintersemester 2008 in der Hochschule eingegangen sind.

"Wir sind mit der Anzahl der Bewerbungen nach Abschluss der ersten heißen Phase zufrieden," sagte Dr. Stefan Kühne, Dezernent der Akademischen Verwaltung,. "Wie auch in den Jahren zuvor gibt es auch in diesem Jahr wieder Studienangebote, die überproportional gut von den Studienbewerbern angenommen werden. Wie in jedem Jahr sind auch diesmal die zulassungsbeschränkten Studiengänge der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften die absoluten Renner unter den Studienbewerbern. Aber auch in den Natur- und Ingenieurwissenschaften gibt es eine erfreuliche Steigerung im Bewerbungsgeschehen. Selbst der neue Studiengang "Management im Gesundheitswesen" ist mit sechs Bewerbern je Studienplatz gut angenommen worden. Besonders erfreulich ist auch der Aufwuchs im Bewerberaufkommen im Studiengang Architektur."

Im Zulassungsamt der Hochschule wird zurzeit emsig gearbeitet, denn das Zulassungsgeschehen läuft auf vollen Touren. Ein Großteil der Zulassungen zum Studium hat die Hochschule bereits verlassen und die Mitarbeiterinnen haben sich das Ziel gestellt, bis spätestens zum 8. August alle Zulassungen zu versenden.

Studieninteressenten können sich jeder Zeit über den Stand der noch freien Studienplätze an der Hochschule Zittau/Görlitz im Internet unter www.hs-zigr.de/zulassung informieren.

Ganz besonders sei darauf verwiesen, dass auch im englischsprachigen Bachelor-Studiengang Information and Communication Management im Rahmen des internationalen Netzwerkes Neisse University noch einige Studienplätze frei sind. Für eine Bewerbung in diesem Studiengang ist aber Eile geboten, da dem Studium ein 10-wöchiger Intensiv-Sprachkurs Englisch an der TU Liberec (CZ) vorgeschaltet ist, der bereits am 3. August beginnt. Momentan noch Unentschlossene könnten auch bis Mitte August noch in diesen Kurs einsteigen.
Studieninteressenten, die schon über ausreichende und durch Zertifikat nachgewiesene Englischkenntnisse verfügen, können nach dem Ablauf des Englischkurses im Oktober noch in das Studium einsteigen. Die Bewerbungen für dieses Studium sollten umgehend eingereicht werden.

Das Studium im Rahmen des internationalen Netzwerkes Neisse University beginnt an der TU Liberec (CZ), wird fortgesetzt an der TU Wroclaw (PL) und wird an der Hochschule Zittau/Görlitz beendet. Die Absolventen dieses Studienganges haben die Möglichkeit, an ihr Studium ein Masterstudium anzuschließen.


More information:

http://"www.hs-zigr.de/zulassung - Informationen zu freien Studienplätzen"


Images

Blick zur neuen Mensa/Bibliothek am Hochschulstandort Görlitz
Blick zur neuen Mensa/Bibliothek am Hochschulstandort Görlitz
Source: "Foto: HS - H. Trillenberg"

Auf dem neuen modernen Campus am Hochschulstandort Zittau
Auf dem neuen modernen Campus am Hochschulstandort Zittau
Source: "Foto: Hagen Immel, Potsdam"


Addendum from 07/30/2008

http://www.hs-zigr.de/zulassung - Informationen über freie Studienplätze


Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).