idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/21/2000 11:03

Körper als Orte ästhetischer Erfahrung

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Tagung an der TU Darmstadt

    Müssen Männer in Paarbeziehungen größer sein als die Frauen an ihrer Seite? Kann der Körper ein Handikap auf dem Weg in den Beruf sein? - Diese und viele weitere Fragen rund um den Körper sind Thema der Tagung "Körper als Orte ästhetischer Erfahrung", die die Wella Stiftungsdozentur Mode und Ästhetik an der TU Darmstadt am Freitag, 1. Dezember 2000, im Vortragssaal des "Haus der Geschichte", Karolinenplatz 3, veranstaltet.
    Im Zentrum der Tagung steht die Frage, wie Körper als Orte ästhetischer Erfahrung wahrgenommen werden und welche Definitionen und Konstruktionen ihnen in unterschiedlichen wissenschaftlichen und künstlerischen Disziplinen widerfahren. In vielfältigen Beiträgen versuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachgebieten Chemie, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Berufspädagogik und Soziologie, Körper und Körperpflege als heute prägende Prozesse in Gesellschaft und Kultur zu vermitteln. Von welchen Faktoren werden Körperkonzepte geprägt? Wie greifen Individuen, soziale Gruppen oder Medien in dieses Geschehen ein? Körper sind Orte unserer Identität und unserer Selbstinszenierungen. In vielfältigen kulturellen Praktiken werden Körper modelliert und modifiziert. Kosmetik und Kleidung, aber auch Ernährung, Sport und Medizin dienen der sichtbaren oder "einschneidenden" Maßnahme am Körper.
    Die Tagung wird unterstützt durch die Wella AG, Darmstadt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das vollständige Programm ist unter http://www.tu-darmstadt.de/fb/fb3/ber_paed/ welcome.html im Internet zu finden. Die Tagung beginnt um 9.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr.
    Die Wella-Stiftungsdozentur Mode und Ästhetik der Fachrichtung Körperpflege an der Technischen Universität Darmstadt untersucht unter welchen Bedingungen Mode entsteht und welche Wirkungen von ihr ausgehen. Sie setzt sich mit Inszenierungspraktiken auseinander und fokussiert den Wandel von Schönheitsidealen und -vorstellungen in Gesellschaft und Kultur.

    Wann + wo:
    Freitag, 1. Dezember 2000, 9.00 bis 17.00 Uhr, Vortragssaal des "Haus der Geschichte", Karolinenplatz 3

    Weitere Informationen:
    Dr. Irene Antoni-Komar, Wella-Stiftungsdozentur Mode und Ästhetik, Institut für Berufspädagogik der TU Darmstadt, Tel.: 06151/16-5562, Fax.: 06151/16-4146, e-mail: antoni@bpaed.tu-darmstadt.de

    he, den 21.11.2000, PM Nr. 12/11/2000


    More information:

    http://www.tu-darmstadt.de/fb/fb3/ber_paed/welcome.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Medicine, Music / theatre, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).