idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) hat zwei neue Mitglieder aufgenommen und ist mit jetzt 134 Mitgliedsgesellschaften Europas größter Dachverband in der Medizin.
Mit der Neuaufnahme der "Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung" und der "Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie" hat die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) jetzt insgesamt 134 Mitgliedsgesellschaften - damit ist die AWMF zumindest in Europa die weitaus größte Dachorganisation im Bereich der wissenschaftlichen Medizin.
Die AWMF war 1962 von 16 wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften in Frankfurt am Main gegründet worden und ist seitdem stetig angewachsen. Für die Aufnahme in die AWMF ist eine 3/4-Mehrheit in der Delegiertenkonferenz erforderlich. Dadurch wird sichergestellt, dass nur unumstritten wissenschaftliche Gesellschaften Mitglied in diesem Dachverband werden können. Gerade in den letzten Jahren lag die Zahl der abgelehnten Gesellschaften deutlich höher als die Zahl der Neuaufnahmen.
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).