idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/05/2008 11:49

Bewerberzahlen für das Wintersemester 2008/2009 an der Hochschule Reutlingen erneut gestiegen

Rita Maier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Reutlingen

    An der Hochschule Reutlingen gingen für die im Wintersemester 2008/2009 zur Verfügung stehenden 811 Studienplätze 5361 Bewerbungen für die Bachelor- und Masterstudiengänge ein. Davon entfielen auf die BWL-Studiengänge der kürzlich fusionierten Fakultät ESB Reutlingen 2936 Bewerber auf 407 Plätze, während die technischen Fakultäten 2425 Bewerber auf 404 Plätze verzeichneten.

    Die Nachfrage nach den Bachelorstudiengängen war mit 4887 Bewerbungen (551 Plätze) erneut gestiegen. Dabei blieben die BWL-Studiengänge International Management (Double Degree), International Business, Außenwirtschaft und Produktionsmanagement erwartungsgemäß auf hohem Niveau. Die Zahlen bewegen sich zwischen 577 für Außenwirtschaft, 605 für International Business und 668 für Produktionsmanagement. Die Doppelabschlussprogramme International Management erhielten 804 Bewerbungen für die sieben verschiedenen Links mit USA, Großbritannien, Frankreich, Irland, Italien, Mexiko und Spanien.
    Bei den technischen Bachelorstudiengängen erhielt Maschinenbau den größten Zuwachs. Mit 597 Bewerbungen lag das Interesse um 27% deutlich höher als im vergangenen Jahr. Für die anderen naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge stieg die Bewerberzahl leicht an oder konnte in etwa auf gleichem Niveau gehalten werden.

    Für die Masterstudiengänge, sowohl in der BWL als auch bei den technischen Fakultäten, lag die Quote in der Regel bei zwei Bewerbungen auf einen Studienplatz. Eine positive Ausnahme gab es beim Studiengang International Business Development. Hier bewarben sich 64 Studieninteressierte auf 15 Plätze.

    Insgesamt gesehen ist die Bewerbersituation wieder sehr erfreulich für die Hochschule Reutlingen, sowohl im wirtschaftswissenschaftlichen als auch im technischen Bereich.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).