idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/05/2008 13:49

Internationale Auszeichnung für "Rathaus21" - FernUniversität in Hagen und Stadt Hagen entwickelten E-Government System

Susanne Bossemeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Anträge stellen, Formulare besorgen oder Informationen einholen - statt zur Behörde zu gehen, können Bürger und Firmen dank des E-Government Systems "Rathaus 21" das alles aus der Ferne, nämlich über das Internet, erledigen. Entwickelt wurde das System, das in Deutschland Pilotcharakter hat, von der FernUniversität in Hagen und der Stadt Hagen. Bereits mit nationalen Preisen ausgezeichnet, erhielt das Team nun von der Stiftung für globale Informationstechnologie in Washington für ihre Entwicklung einen internationalen Preis im Computerworld Honors Programm. Die Stiftung ehrt auf internationaler Ebene Individuen und Organisationen, die Informationstechnologie zum Nutzen der Gesellschaft vorantreiben. Stellvertretend für das Team nahm Prof. Dr. Gunter Schlageter, Lehrgebiet Informationssysteme und Datenbanken der FernUniversität, den Preis als Laureat in Washington entgegen.

    Rathaus21 ist ein Softwaresystem, das es Kommunen erlaubt, ihre gesamten Verwaltungsdienste über das Internet anzubieten. "Kerneigenschaften des Systems sind seine Flexibilität und Anpassbarkeit. Auch kostenpflichtige Leistungen oder solche, für die eine Unterschrift benötigt wird, können die Kundinnen und Kunden der Verwaltung damit erledigen ", erklärt Prof. Schlageter. In Hagen ist es Basis für das "virtuelle Rathaus", das seit längerer Zeit sehr erfolgreich in Betrieb ist. "Andere Städte sind dabei oder prüfen, das System zu übernehmen." Technologiepartner ist das Unternehmen SAP, den Vertrieb und die Dienstleistungen hat die IKS GmbH in Hagen übernommen.

    Das Computerworld Honors Programm zeichnet seit zwei Jahrzehnten Individuen und Organisationen aus, die in besonderer Weise Informationstechnologie zum Nutzen der Gesellschaft einsetzen. Das Programm wird getragen von den 100 größten IT-Firmen der Welt. Jedes Jahr wählen hochrangig besetzte Komitees in verschiedenen Anwendungsbereichen jeweils IT-Lösungen aus, die in visionärer Weise den sozialen und ökonomischen Fortschritt befördern. Die ausgezeichneten Lösungen werden dokumentiert und in nationalen Archiven und in über 350 Universitäten, Museen und Forschungsinstitutionen weltweit archiviert.


    More information:

    http://www.cwhonors.org/viewCaseStudy2008.asp?NominationID=662
    http://www.iks-hagen.de/
    http://isdb.fernuni-hagen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).