idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/21/2000 15:48

Optomatronik in Thüringen

Dr. Wolfgang Hirsch Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Status-Kolloquium und Pressegespräch über diesen hochinnovativen Forschungsansatz am Donnerstag, dem 23. November, ab 13.00 Uhr im Steigenberger Hotel Esplanade Jena

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
    in einem hochkarätig besetzten Status-Kolloquium werden Wissenschaftler und Unternehmer aus Thüringen gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Dagmar Schipanski den Stand und die Perspektiven für die Optomatronik erörtern.

    Dazu möchte ich Sie sehr herzlich einladen

    an diesem Donnerstag, dem 23. November 2000, um 13.30 Uhr
    Steigenberger Hotel Esplanade, Carl-Zeiß-Platz 4, Jena

    Bereits ab 13.00 Uhr stehen Prof. Dr. Roland Sauerbrey und Prof. Dr. Andreas Tünnermann, die gemeinsam mit Prof. Dr. Hartmut Bartelt (Institut für Physikalische Hochtechnologie, IPHT Jena) einen seit eineinhalb Jahren geförderten Forschungsschwerpunkt in Jena betreiben, vor Ort für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Weitere Redner beim Kolloquium sind Dr. Manfred Fritsch, Optonet e. V. und Zeiss-Gruppe, Prof. Dr. Gerd Litfin, Sprecher des Lenkungskreises optische Technologien beim Bundesforschungsministerium und Dr. Norbert Thiel, Jenoptik LOS. Besonderes Interesse gilt der Grundsatzrede der Ministerin.

    Über Ihr Kommen würde ich mich freuen, und ich verbleibe
    mit freundlichen Grüßen

    Dr. Wolfgang Hirsch
    Optomatronik

    Zum Hintergrund: Das Kunstwort Optomatronik versinnbildlicht die Verbindung der Forschungsbereiche Optik, neue Materialien und Optoelektronik. Das Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert Aktivitäten in diesen Bereichen in einem gleichnamigen Forschungsschwerpunkt zur Unterstützung von Synergieeffekten zwischen den Einzelthemen. Die wissenschaftliche und wirtschaftliche Basis liegt in der historisch gewachsenen Kompetenz auf diesen Gebieten im Freistaat Thüringen. Die Zukunftsperspektiven werden durch die Vielzahl der hier ansässigen Unternehmen und Institutionen, die sich mit optischen Technologien beschäftigen, verdeutlicht.

    War das 20. Jahrhundert von der Entwicklung elektronischer Technologien maßgeblich geprägt, so sind sich die Experten international einig, daß das 21. Jahrhundert im Zeichen des Photons, also des Lichts, stehen wird. Optische Technologien, die die Menschen seit Jahrtausenden begleiten, sind Schlüsseltechnologien für die Industrie der Zukunft.

    In enger Kooperation mit der Thüringer Industrie werden im Förderschwerpunkt "Optomatronik" wissenschaftliche Pilotprojekte in den Bereichen integrierte optische Systeme, ultraschnelle Optik und optische Materialien bearbeitet. Über den aktuellen Stand dieses Projektes wird berichtet. Weiter dient die Veranstaltung der Definition neuer Projekte zur Stärkung der wissenschaftlich-wirtschaftlichen Basis auf dem Gebiet Optomatronik in Thüringen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).