idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/06/2008 11:24

Neuer weiterbildender Master-Studiengang Supply Chain Management

Dr. Antje Mohr Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fulda

    Die Anforderungen an Führungskräfte in der Logistikbranche steigen. Gefragt sind immer häufiger eine akademische Ausbildung und Managementkompetenzen. Die Hochschule Fulda bietet daher ab Januar 2009 den weiterbildenden Masterstudiengang Supply Chain Management an. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2008.

    Ab Januar 2009 bietet der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda den weiterbildenden Master-Studiengang Supply Chain Management an. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte in Logistikunternehmen wie auch an jene in Handels- und Industrieunternehmen, die an Schnittstellen zur Logistik arbeiten. Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Erststudium sowie zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Logistik bzw. des Supply Chain Management. Anmeldeschluss für den Master-Studiengang ist der 31. Oktober 2008.

    Hintergrund: Die Anforderungen an Mitarbeiter in der Logistikbranche sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Ursache dafür sind etwa die Internationalisierung des Umfelds, zunehmende Kooperationen mit Partnern, aber auch der Einsatz von IT-Lösungen. "Gefragt sind immer mehr Fachkräfte mit akademischem Hintergrund und Managementkompetenzen", erläutert Prof. Dr. Dorit Bölsche. Doch genau die werden laut Prognose der Bundesvereinigung für Logistik, kurz BVL, in den kommenden Jahren fehlen. "Hier setzt unser Studienangebot an."

    Der Studiengang dauert vier Semester und umfasst insgesamt sechs Module: Unternehmensübergreifendes wie unternehmensbezogenes Supply Chain Management, EDV- und Technologie-Einsatz, Controlling, Management-, Sozial und Führungskompetenzen sowie die Projektarbeit und die Master-Thesis. Konzipiert ist er als Mix aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Und das aus gutem Grund. "Logistik ist sehr praktisch. Wir bieten deshalb auch Exkursionen in Unternehmen und integrieren Praxispartner. Ohne Präsensveranstaltungen wäre das nicht möglich", begründet Bölsche das Studienkonzept.

    Wer sich einen genaueren Einblick in den Studiengang verschaffen möchte, für den bietet der Fachbereich vorab ein Modul aus dem Programm an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im September als Seminar an. Es schließt mit einem Leistungsnachweis ab und kann auf das Master-Studium angerechnet werden. Zielgruppe für dieses Seminar sind aber auch all jene, die die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterprogramm nicht erfüllen. Sie können die beiden Module als Fortbildungsveranstaltungen besuchen und erhalten für ihren Leistungsnachweis ein Zertifikat.

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Dorit Bölsche und Prof. Dr. Michael Huth, Tel.Nr.: 0661 9640 250 (Sekretariat), E-Mail: michael.huth@w.hs-fulda.de


    More information:

    http://www.hs-fulda.de/masterscm - Anmeldung und Termine


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).