idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/12/2008 10:38

Einsendefrist Journalistenpreis: Technik in Bildern - acatech prämiert besten Technikjournalismus in der Kategorie Foto

Jann Gerrit Ohlendorf Geschäftsstelle München
acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

    München/Berlin, 12. August 2008. Herausragender Technikjournalismus hat in Deutschland seinen Preis: den PUNKT, den Journalistenpreis der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Er wird dieses Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben. Gesucht werden die besten Pressefotografien, die Technik einem breiten Publikum originell, allgemeinverständlich und mit Blick auf ihre konkreten Anwendungsmöglichkeiten nahe bringen. Die Bewerbungsfrist endet in 20 Tagen am 1. September 2008.

    Die feierliche Preisverleihung für den Journalistenpreis PUNKT wird während der acatech Festveranstaltung am 21. Oktober 2008 im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt stattfinden.
    Die Kategorie Foto teilt sich in die Sparten Einzelfoto und Fotoserie. Noch bis zum 1. September 2008 eingereicht werden können Bildbeiträge, die sich mit technischen Themen auseinandersetzen und im Zeitraum vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2008 aufgenommen, jedoch nicht zwingend veröffentlicht worden sind. Der Preis ist in jeder Sparte mit je 5.000 Euro dotiert.
    Die Auswahl der besten Fotos übernimmt eine unabhängige Jury, der Hubertus Hamm (Fotograf), Bernd von Jutrczenka (Chefredaktion Bild, dpa), Jörg Buschmann (Fotochef Süddeutsche Zeitung), Heiner Müller-Elsner (Fotograf), Judith Egelhof (Publicis), Rüdiger Schrader (Fotochef Focus) und Christa Schraivogel (Fraunhofer Gesellschaft) angehören. Der Jury steht acatech Präsident Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg als beratendes Mitglied zur Seite. Besonderes Augenmerk bei der Bewertung liegt auf einer ästhetischen, originellen und aus einem besonderen Blickwinkel heraus getroffenen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema.
    Zu den bisherigen Preisträgern gehören Ralf Meyer (Mercedes-Magazin), Thomas Ernsting (freier Fotograf) und Markus Steur (freier Fotograf).
    acatech wird die prämierten Bilder der Öffentlichkeit im Rahmen der Kommunikation zum PUNKT zugänglich machen in Form von Ausstellungen oder Publikationen.

    Weitere Informationen, die Bewerbungsunterlagen sowie die Gewinnerfotos aus dem letzten Jahr finden Sie unter www.acatech.de

    Kontakt:
    Jann Gerrit Ohlendorf
    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit acatech
    Residenz München
    Hofgartenstraße 2
    80539 München
    Tel. +49(0)89/5 20 30 940
    mob.+49(0)/176 23 88 61 65
    Fax +49(0)89/5 20 30 99
    ohlendorf@acatech.de

    acatech - DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN
    acatech vertritt die Interessen der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. Als Arbeitsakademie berät acatech Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Darüber hinaus hat es sich acatech zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu erleichtern und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.
    Zu den Mitgliedern der Akademie zählen herausragende Wissenschaftler aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. acatech finanziert sich durch eine institutionelle Förderung von Bund und Ländern sowie durch Spenden und projektbezogene Drittmittel. Um die Akzeptanz des technischen Fortschritts in Deutschland zu fördern und das Potenzial zukunftsweisender Technologien für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich zu machen, veranstaltet acatech Symposien, Foren, Podiumsdiskussionen und Workshops. Mit Studien, Empfehlungen und Stellungnahmen wendet sich acatech an die Öffentlichkeit.
    Präsident von acatech ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg; den Vorsitz des Senats hat Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog inne. Die Geschäftsstelle von acatech befindet sich in München; zudem ist acatech mit einem Hauptstadtbüro in Berlin vertreten. Auf internationaler Ebene wirkt acatech mit im European Council of Applied Sciences, Technologies and Engineering (Euro-CASE) und im International Council of Academies of Engineering and Technological Sciences (CAETS).


    Images

    Zwei Beispiele aus dem vergangenen Jahr: Siegerfotos der Kategorie Fotoserie
    Zwei Beispiele aus dem vergangenen Jahr: Siegerfotos der Kategorie Fotoserie
    Source: Ralf Meyer



    Source: Ralf Meyer


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).