idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Frühjahr 2008 ist eine von 17 - vom Land NRW finanzierten - neuen "Forschungsschulen" an die Universität Siegen vergeben worden.
Die Forschungsschule "Multi Modal Sensor Systems for Environmental Exploration and Safety (MOSES)" ist ein integraler Bestandteil des Forschungsschwer-punktes "Multidimensionale Sensorik/Bildgebende Systeme" an der Universität Siegen und dient insofern auch der Schärfung des Forschungsprofils der Universität.
Im Zusammenhang mit rapiden Veränderungen unseres Planeten wie Bevölkerungswachstum, zunehmender Industrialisierung, steigendem Ressourcenverbrauch, häufigeren Naturkatastrophen, und im wesentlichen angesichts der steigenden Anzahl von sich gegenseitig und die Umwelt beeinflussenden komplexen Systemen behandelt MOSES das immer bedeutender werdende Problem der wissenschaftlichen und technologischen Überwachung der Umwelt, die Wissenschaftlern tieferen Einblick und ein besseres Verständnis des Systems Erde ermöglichen sowie Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft differenzierte Informationen zur Verfügung stellen sollen. MOSES verbindet wissenschaftliche Forschung auf höchstem Niveau mit exzellenten Bedingungen für die Ausbildung von Doktoranden und Nachwuchswissenschaftlern. Die Mitarbeit und Mitgestaltung der Forschung im Bereich der Umweltbeobachtung und -erkundung eröffnet jungen Nachwuchsforschern aus allen natur- und ingenieur¬wissenschaftlichen Disziplinen ein interessantes Betätigungsfeld mit attraktiven Karrieremöglichkeiten.
Mit der Ausschreibung von 20 Doktorandenstellen und vier Stellen für bereits promovierte Nachwuchswissenschaftler beginnt jetzt die Phase des konkreten Starts der Research School. Ausführliche Informationen zum Projekt, zu den Forschungsfeldern und zu den Anforderungsprofilen für Interessenten gibt es im Internet unter www.moses-research.de.
Bewerbungsschluss ist der 1. Oktober 2008.
Weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. O. Loffeld
Downloadable Media Streams: "ZESSplorations"
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).