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08/14/2008 12:30

Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing: Bewerbungsfrist für neuen Masterstudiengang an der Uni Kassel endet am 31. August

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Moderne Theorien und Methoden des Marketings kann man ab Wintersemester 2008/2009 in dem Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" an der Universität Kassel studieren. Bewerbungen sind allerdings nur noch bis zum 31. August möglich.

    Kassel. Moderne Theorien und Methoden des Marketings kann man ab Wintersemester 2008/2009 in dem Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" an der Universität Kassel studieren. Bewerbungen sind allerdings nur noch bis zum 31. August möglich, darauf hat jetzt Prof. Dr. Dieter Dahlhoff hingewiesen. Dahlhoff leitet zusammen mit seinen Kollegen, den Professoren Dr. Andreas Mann und Dr. Ralf Wagner, das Dialog Marketing Competence Center (DMCC) an der Universität Kassel.

    Die Arbeiten des DMCC basieren auf der Erkenntnis, dass durch eine neue, wechselseitige Ausrichtung der Kommunikation von Unternehmen und Zielgruppen das Marketing heute die wesentliche Grundlage für den Ausbau der Kundenbeziehungen sowie für die Akquisition von Neukunden schaffen kann. Als "Dialogmarketing" etabliert sich unter diesem Begriff gerade eine neue Disziplin in den Wirtschaftswissenschaften.

    Der neu akkreditierte Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" erweitert ab dem Wintersemester 2008/2009 das Angebot des Kasseler Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Damit bietet das DMCC der Uni Kassel eine europaweit bisher einmalig spezialisierte Ausbildung im Bereich des Marketingmanagements in Verknüpfung mit den Methoden des klassischen Kommunikationsmanagements an. Der Masterstudiengang zeichnet sich nicht nur durch eine explizite Berufsfeld- und Praxisorientierung aus, sondern ist zudem international ausgerichtet. Die Studieninhalte erstrecken sich von den psychologischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen des Medieneinsatzes bis hin zu Strategien und Instrumenten des Kommunikationsmanagements und Dialogmarketings. Den Studierenden wird ein Abschluss geboten, mit welchem sie sich zukunftsorientiert in Forschung und Praxis etablieren können. Als gut ausgebildete Kommunikationsmanager sind die Absolventen qualifizierter Nachwuchs für Markenartikler, Agenturen und vor allem Dienstleistungsunternehmen.

    In einer Regelstudienzeit von drei Semestern erwerben die Studierenden insgesamt 90 Credits für Prüfungsleistungen aus sieben Pflicht- und Wahlpflichtmodulen. Während sechs der Module dem theoretischen Basisaufbau und der fachlichen Vertiefung dienen, ermöglicht das abschließende Projekt-Modul die Anwendung des theoretischen Wissens bei konkreten praktischen Problem- und Fragestellungen und bietet so den angehenden Absolventen eine optimale Vorbereitung für eine Tätigkeit in der Unternehmenspraxis.

    Voraussetzung für eine Aufnahme in den Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing" ist der Abschluss eines Diplom- oder Bachelor-Studienganges mit klarem wirtschaftswissenschaftlichem Bezug und einer Abschlussnote von mindestens "gut". Des Weiteren sind gute Kenntnisse der englischen Sprache erforderlich und durch entsprechende Zertifikate nachzuweisen. Das Master-Studium kann sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Studieninteressierte bewerben sich bis zum 31. August beim Studienservice der Universität Kassel (http://www.uni-kassel.de/sik/allg/kontakt.ghk). Fragen zur Bewerbung kann man klären unter master@uni-kassel.de

    Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite unter
    http://www.dmcc.uni-kassel.de/master/index.html

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    Info
    Universität Kassel
    Dipl.-Oec. Stefanie Szabo
    DMCC - Dialog Marketing Competence Center
    tel (0561) 804 2701
    e-mail szabo@wirtschaft.uni-kassel.de


    Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff
    DMCC - Dialog Marketing Competence Center
    Lehrstuhl Kommunikations- und Medienmanagement
    tel (0561) 804 2421
    e-mail dahlhoff@wirtschaft.uni-kassel.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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