idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/16/2008 19:41

Mit 30.000 Euro mehr als dreißig ausländischen Studentinnen und Studenten aus akuten Notlagen geholfen.

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    FAUST e. V. mit erfolgreicher Jahresbilanz und neuem Vorsitzenden
    -----

    Als Nachfolger des Gründungsvorsitzenden Prof. Dr. Hanspeter Heinz wurde auf der letzten Jahresmitgliederversammlung des Vereins zur Förderung ausländischer Studierender in Augsburg (FAUST) e. V. Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Stochastik und ihre Anwendungen) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neben Katharina von Saucken-Griebel, der Leiterin der Beratungsdienste und Öffentlichkeitsreferentin des Studentenwerks Augsburg, und Rechtsanwalt Bernhard Hannemann verbleibt Heinz, als Ordinarius für Pastoraltheologie seit Kurzem in Ruhestand, weiterhin als einer der drei stellvertretenden Vorsitzenden im Vorstand, der für das Jahr 2007 eine erfreuliche Bilanz ziehen konnte: Mit einem Fördervolumen von über 30.000 Euro konnten mehr als dreißig in akute materielle Schwierigkeiten geratene ausländische Studentinnen und Studenten durch Patenschaftsstipendien oder mit kleineren Beihilfen unterstützt werden.

    Die finanziellen Hilfen kamen vorwiegend Studentinnen und Studenten aus den ehemaligen GUS-Staaten sowie aus Asien und Afrika zugute. Zwanzig Nationalitäten sind auf der Liste der Geförderten vertreten. "Jeder, dem wir helfen können, wird als Botschafter Augsburgs die Solidarität, die er hier erfahren hat, in sein Heimatland tragen", so der bisherige FAUST-Vorsitzende Heinz. Immer wieder und oft Jahre nach ihrer Förderung durch FAUST würden ehemalige ausländische Studentinnen und Studenten in Briefen für die Hilfe und das Engagement des Vereins danken.

    Unverschuldet in Not und vom Studienabbruch bedroht

    Die Auslandsämter von Universität und Hochschule und nicht minder die Sozialberatung des Studentenwerks werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen begabte und hochqualifizierte ausländische Studentinnen und Studenten - vor allem solche aus ärmeren Herkunftsländern - aus nicht von ihnen zu verantwortenden Gründen in größte materielle Not geraten und - oft kurz vor dem Studienabschluss - kaum mehr eine Alternative zum Abbruch ihres Studiums in Augsburg zu haben scheinen - oft genug kurz vor dem Studienabschluss. Vereinszweck von FAUST ist es, in solchen Fällen rasch und effektiv zu helfen. Die Mittel die hierfür zur Verfügung stehen, stammen zum einen aus Mitgliedsbeiträgen und zum anderen aus Spenden.

    Kreative Spendenaktionen steigern das Fördervolumen

    "Durch mehrere Aktionen, die wir in enger Zusammenarbeit mit der Universität und der Hochschule Augsburg veranstaltet haben, konnten wir das Spendenaufkommen in jüngerer Zeit erfreulich steigern", berichtet Hannemann. Er erinnert dabei an die Veranstaltung "Über Grenzen gehen", bei der Prominente im Hochseilgarten des Sportzentrums der Universität ihre Grenzen zugunsten von FAUST ausloten konnten; oder an das Torwandschießen in den Augsburger Mensen während der Fußball-Europameisterschaft; oder an den mittlerweile ansehnlichen und wohlgeordneten Bestand gespendeter Gebrauchtbücher, mit dem FAUST in Form eines Benefiz-Bücher-Bazars bei unterschiedlichen Veranstaltungen präsent ist. "Im kommenden Herbst werden wir in Zusammenarbeit mit der Firma Goodsellers erstmals auch eine Sachspendenaktionen veranstalten", kündigt Hannemann an.

    Hocheffizient ins zweite Jahrzehnt

    Im Jahr 2009 wird das Erfolgsprojekt FAUST e. V. bereits sein zehnjähriges Bestehen feiern können. Zum geplanten Fest sollen sowohl Förderer als auch Geförderte eingeladen werden. "Und natürlich hoffen wir, dass wir zu diesem runden Geburtstag weitere Gönner und Mitglieder 'geschenkt' bekommen, die sich von der guten Sache überzeugen lassen", sagt der neue Vorsitzende Pukelsheim und rechnet - von Hause aus Mathematiker - ein sehr überzeugendes Argument vor: "Da alle Arbeiten ehrenamtlich geleistet werden, stehen dem Förderbudget praktisch keine Ausgaben gegenüber, wenn man von den rund 20 Euro absieht, die für Verwaltung und Organisation angefallen sind. Damit dürfte FAUST e. V. zu den effizientesten Hilfsorganisationen gehören."
    ___________________________

    Ansprechpartnerin:

    Katharina von Saucken-Griebel
    FAUST e. V.
    c/o Studentenwerk Augsburg
    Eichleitnerstraße 30
    86159 Augsburg
    Telefon: 0821/598 - 4920
    bist@stw.uni-augsburg.de
    ___________________________

    FAUST-Spendenkonto Nr. 18192 bei der Stadtsparkasse Augsburg (BLZ 720 500 00)


    More information:

    http://www.faust-augsburg.de


    Images

    Wie unter seinem Gründungsvorsitzenden Hanspeter Heinz (links) wird FAUST e. V. auch unter der Führung von Friedrich Pukelsheim ...
    Wie unter seinem Gründungsvorsitzenden Hanspeter Heinz (links) wird FAUST e. V. auch unter der Führu ...

    None

    ... kreative Wege bieten, um in Not geratenen ausländischen Studentinnen und Studenten zu helfen.
    ... kreative Wege bieten, um in Not geratenen ausländischen Studentinnen und Studenten zu helfen.
    Fotos: privat / Ch. Holscher / Sportzentrum der Universität Augsburg
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).