idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Bamberg erhält Förderung im Rahmen des EXIST-Programms der Bundesregierung
Großer Erfolg für die oberfränkischen Hochschulen: Als einziges bayerisches Projekt der aktuellen Wettbewerbsrunde wurde "4 hoch 2 für Oberfranken" in das EXIST-III-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums aufgenommen. In den kommenden Jahren fließen rund 800.000 Euro Fördermittel, um das akademische Gründungsklima zu verbessern. Die Initiative "Existenzgründungen aus der Wirtschaft (EXIST)" ist Teil der Hightech-Strategie Deutschland und soll helfen, kreativen Geist aus der Forschung verstärkt in unternehmerische Selbstständigkeit umzumünzen.
Hinter "4 hoch 2 für Oberfranken" stehen die vier oberfränkischen Hochschulen, die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Universität Bayreuth, die Hochschule Coburg und die Hochschule Hof. Mit "2" sind die Partner gemeint, die das Projekt unterstützen: das betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V., kurz BF/M Bayreuth, und das Netzwerk Nordbayern.
Die Fördermittel ermöglichen es diesem Netzwerk nun, die Bedingungen für Existenzgründungen an den oberfränkischen Hochschulen weiter zu verbessern: Die Wissenschaftler und Studierenden sollen für das Thema sensibilisiert werden. Darüber hinaus werden unterstützende Abläufe und Strukturen geschaffen, zum Beispiel Gründungsbeauftragte. Schließlich wird ein Gründer- und Ideenscouting durchgeführt werden, um vielversprechende Ideen zu finden und den Wissenschaftlern dabei unter die Arme zu greifen, diese marktfähig zu machen. Innerhalb des Gründungsnetzwerks wird die Otto-Friedrich-Universität Bamberg vor allem ihre Kompetenzen im geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Bereich einbringen.
Damit bietet die Universität Bamberg über die Qualifizierung der Studierenden und die Forschungstätigkeit ihrer Wissenschaftler hinaus eine Hilfestellung zum erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit.
Kontakt:
Peter Rosner
Kapuzinerstraße 16
96045 Bamberg
Telefon: 0951/863-1227
Fax: 0951/863 1054
E-Mail: peter.rosner@uni-bamberg.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).