idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 16. bis 20. September 2008 findet an der Universität zu Köln das 17. Symposion Deutschdidaktik (SDD) zum Thema Differenz und Entwicklung im Deutschunterricht statt. Es wird ausgerichtet vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Philosophischen Fakultät.
Erwartet werden mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in Wissenschaft, Lehrerausbildung und -fortbildung sowie an Schulen im Fach Deutsch tätig sind. In 15 Sektionen (mit insgesamt mehr als 170 Beiträgen) werden sie den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Deutschunterricht diskutieren: Die durchweg brisanten Themen reichen von der Lernstandsdiagnose und Fragen differenzierter Sprach-, Schreib- und Leseförderung (z. B. bildungsbenachteiligter Kinder) bis hin zu Problemen der Aufgabenentwicklung sowie der Gestaltung von Lernmaterialien und Lernsituationen, bezogen auf die zentralen Arbeitsbereiche des Deutschunterrichts.
Gerahmt wird das Programm durch vier Plenarvorträge, beginnend mit einem Eröffnungsvortrag im Anschluss an den Empfang im Historischen Rathaus der Stadt Köln (Di, 16. 09., 18:00 Uhr) und fortgesetzt an den folgenden drei Tagen, jeweils ab 9:00 Uhr im Gebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät.
Als besonderes Highlight wird (Mi, 17. 09., ab 18:00 Uhr) eine für Publikum geöffnete Lesung in der Aula des Hauptgebäudes der Universität (Albertus-Magnus-Platz) geboten: Die junge Autorin Tamara Bach liest aus ihrem neuen Jugendroman "Jetzt ist hier" (Oetinger: 2007).
Zum abendlichen Tagungsprogramm, das in der Uni-Aula stattfindet, gehören außerdem die Verleihung des Wissenschaftspreises der Deutschdidaktik 2008 (Erhard-Friedrich-Preis) im Anschluss an die Lesung (Mi, 17. 09., ab 19:00 Uhr) und die Verleihung des Förderpreises der Disziplin an einen Nachwuchswissenschaftler für seine empirische Forschungsarbeit zur Lesedidaktik (Do, 18. 09., ab 18:00 Uhr).
Kontakt: SDD2008@uni-koeln.de
http://www.uni-koeln.de/SDD2008
Criteria of this press release:
Language / literature, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).