idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues Kursprogramm startet am 3. September mit "Erster Hilfe bei Säuglingen und Kindern"
(Jena) Die Elternschule der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ) öffnet jetzt ihr Kursangebot auch für Babysitter, Tagesmütter und andere professionelle Kinderbetreuer. "Einen richtigen Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern zu erlernen und Wissen über die speziellen Bedürfnisse der Kleinsten vermittelt zu bekommen, ist nicht nur für junge Eltern wichtig", ist Uta Mayer, neue Leiterin der umbenannten Eltern- und Babysitterschule am UKJ, überzeugt. Die Kinderkrankenschwester und Diplom-Medizinpädagogin plant im neuen Kursprogramm daher auch spezielle Babysitterkurse, die erstmals im November angeboten werden. Hier können künftige oder schon aktive Babysitter und Tagesmütter alles über die richtige Pflege, erste Hilfemaßnahmen bei Kindern, aber auch die Entwicklungsstufen des Kindes sowie Rechte und Pflichten eines Babysitters erfahren.
Bereits am 3. September startet das neue Seminarprogramm mit einem "Klassiker" der Elternschule, dem Kurs "Erste Hilfe bei Säuglingen und Kindern". Angelika Völkner, Fachschwester für Intensivmedizin im Kindesalter, wird erklären, wie Notfälle bei Säuglingen und Kindern richtig erkannt werden können, welche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind und wie Eltern und Betreuer im Ernstfall schnell helfen können. Der Kurs beginnt 15.30 Uhr in der Kinderklinik in der Kochstraße 2, die Teilnahme ist gegen eine geringe Kursgebühr von 3 Euro möglich.
3. September 2008
"Erste Hilfe bei Säuglingen und Kindern", Kurs der Eltern- und Babysitterschule am UKJ
15.30 bis 17.30 Uhr
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKJ, Kochstraße 2
Kontakt:
Uta Mayer
Eltern- und Babysitterschule der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Jena
Tel.: 03641/938211
E-Mail: Uta.Mayer[at]med.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).