idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/01/2008 15:20

Fachforum Energie: Von der Kältespeicherung bis zur Solarthermie

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle
Technische Universität Chemnitz

    Von der Kältespeicherung bis zur Solarthermie
    Stadtwerke Chemnitz AG und TU Chemnitz laden am 10. und 11. September 2008 zum Fachforum Energie ein

    Ob Energiemix, Versorgungssicherheit oder Klimaschutz - die Energiebranche steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Zukunftsfähige Ideen und praktische Lösungsansätze zeigen vor diesem Hintergrund die Stadtwerke Chemnitz AG und die Technische Universität Chemnitz bei ihrem gemeinsamen "Fachforum Energie" am 10. und 11. September 2008 in Chemnitz. Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen stellen Konzepte und alternative Wege in der Energieversorgung vor. Zu Wort kommen 14 deutsche und internationale Referenten von renommierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen wie der Siemens Schweiz AG, der SolarNext AG und dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme. Die Themen reichen von architektonischen Fragestellungen über die Potenziale der Solarthermie und die Möglichkeiten der Energiespeicherung bis hin zur Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung in der Industrie. Auch die TU Chemnitz wird gemeinsam mit den Stadtwerken Erfahrungen weitergeben, beispielsweise auf dem Gebiet der Kältespeicherung.

    Im Rahmen des Fachforums können die Teilnehmer in Chemnitz die Zentrale Kälteversorgung mit Deutschlands erstem oberirdischen Kurzzeit-Kältespeicher besichtigen. Wie richtungsweisend diese Chemnitzer Innovation ist, zeigten nicht nur die in- und ausländischen Reaktionen nach dessen Einweihung im Juli 2007. Auch der Bau des Kältespeichers in Biberach nach dem Chemnitzer Vorbild, der ebenfalls Teil der Erfahrungsberichte sein wird, beweist die Tragfähigkeit dieses zukunftsorientierten Konzeptes.

    Das Fachforum Energie wendet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte aus Energiewirtschaft, Haustechnik und Umweltschutz sowie an Mitarbeiter von Planungs-, Ingenieur- und Architekturbüros. Weitere Informationen zum Programm, den Referenten und Veranstaltungsorten erhalten Interessenten im Internet unter http://www.fachforum-energie.de.


    More information:

    http://www.fachforum-energie.de - Homepage des Fachforums Energie


    Images

    Mit einem kühlen Kopf sorgt er für die richtige Kälte im dicken Turm: Dr. Thorsten Urbaneck von der Professur Technische Thermodynamik ist maßgeblich an der Forschung rund um Deutschlands ersten oberirdischen Kurzzeit-Kältespeicher beteiligt. Im Fachforum spricht er von seinen Praxiserfahrungen.
    Mit einem kühlen Kopf sorgt er für die richtige Kälte im dicken Turm: Dr. Thorsten Urbaneck von der ...
    Foto: Mario Steinebach
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).