idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Expertentreffen von 3. bis 5. September 2009 an der TU Graz
Die Steiermark wird auch als "Eherne Mark" bezeichnet, da sie seit Jahrhunderten eine florierende Eisen- und Stahlindustrie besitzt. Ab Mitte der Woche wird die steirische Landeshauptstadt für einige Tage wieder zu einem europäischen Zentrum des Stahls: Rund 450 Personen aus insgesamt 42 Staaten treffen sich von 3. bis 5. September 2009 an der TU Graz, um die neuesten Erkenntnisse in der Stahlbauforschung zu diskutieren.
Vom Handymasten bis zum Hochhaus - Stahl findet sich in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens: Verschiedenste Arten von Stahlkonstruktionen - teils in Verbund mit Beton, teils mit Glas - sind entwickelt worden und erfüllen unterschiedlichste Aufgaben vom Bauwesen bis zum Maschinenbau. "Wir befassen uns in der Stahlbauforschung einerseits mit den neuesten Technologien, andererseits aber auch damit, wie wir die bauliche Infrastruktur weiter entwickeln können", erläutert Tagungsleiter Richard Greiner vom Institut für Stahlbau und Flächentragwerke der TU Graz. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung thematisieren Experten die neuesten Trends und Entwicklungen ihrer Disziplin. Zentrales Thema sind etwa die "Eurocodes", die eine neue, einheitliche europäische Bauordnung bringen, oder neue Materialien in der Stahlentwicklung.
Österreich-Premiere
Die Eurosteel-Konferenz findet insgesamt zum fünften und dabei zum ersten Mal in Österreich statt. Die Verantwortlichen an der TU Graz organisieren das Expertentreffen gemeinsam mit Kollegen der TU Wien und der Universität Laibach. Besonderes Anliegen der Veranstalter ist Nachwuchsforscher zu fördern: Über hundert Personen aus Wissenschaft und Praxis haben sich für den "Young Researcher's Award" beworben, der im Rahmen der Tagung vergeben wird.
Eurosteel 2008
Zeit: 3. bis 5. September 2008
Ort: TU Graz, Alte und Neue Technik
Nähere Informationen unter
http://eurosteel2008.tugraz.at
Rückfragen:
O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Richard Greiner
Institut für Stahlbau und Flächentragwerke
Email: r.greiner@tugraz.at
Tel: +43 (0) 873 6200
Die Alte Technik ist einer der Veranstaltungsorte der "Eurosteel 2008"
Source: TU Graz
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Economics / business administration, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).