idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/2008 08:58

Sichere Teamarbeit mit nur einem Login - Schluss mit dem Passwort-Chaos

Alex Deeg PR und Marketing
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

    Mit der neuen Version 4.4.4 der BSCW-Software realisiert die OrbiTeam Software GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT die sichere Web-Anmeldung unter OpenID. Damit kommt das Unternehmen dem Trend zu sicherer Verwaltung von Online-Identitäten im Web 2.0 entgegen und gibt Anwendern die Möglichkeit, überall und jederzeit auf gemeinsame Arbeitsbereiche einfach mit einer zentral verwalteten OpenID-Identität zuzugreifen.

    Anwender nutzen heutzutage bereits eine Vielzahl von Webportalen und Online-Diensten, die eine persönliche Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort erfordern. Zusätzlich müssen meist persönliche Daten wie Anschrift und E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Die Folge ist ein Wust von Anmeldenamen und Kennwörtern sowie ein Verlust der Kontrolle über die persönlichen Daten.

    Abhilfe schaffen Systeme zur Verwaltung der digitalen Identitäten. Diese so genannten Identity-Provider erlauben das gezielte Weitergeben persönlicher Informationen und ermöglichen eine einheitliche und sichere Anmeldung an verschiedene Systeme. OpenID ist ein solches Single-Sign-On-System (SSO). Für die Anmeldung mit OpenID können Anwender eine OpenID-Identität bei einem OpenID-Provider ihrer Wahl hinterlegen und dabei festlegen, welche Daten für welchen Dienst freigegeben werden.

    OpenID wird inzwischen von einer Vielzahl von Online-Diensten wie etwa SourceForge und MySpace unterstützt. Die OpenID Foundation wird u.a. von Firmen wie Google, Microsoft und IBM getragen. Anwender können aus einer Reihe von kommerziellen und kostenlosen OpenID-Providern wie "MyOpenID" oder dem deutschen Anbieter "MeinGuter.Name" wählen.

    Nun bietet auch die neue Version der BSCW-Software Anwendern die Möglichkeit, die Vorteile der Online-Zusammenarbeit mit einem einfach handhabbaren und trotzdem sicheren Login zu verbinden. Die Web-Groupware bietet damit mehr Komfort bei bewährter Sicherheit. Durch die Verwendung von OpenID kann die Privatsphäre des Einzelnen besser geschützt werden. Anwender erhalten durch die Sicherheitssoftware mehr Kontrolle über ihre Online-Identität.

    Das BSCW-System ist ein weltweit verbreitetes Werkzeug für die effiziente Zusammenarbeit in gemeinsamen Arbeitsbereichen. BSCW unterstützt bereits verschiedene SSO-Verfahren wie CAS (Central Authentication Server), Cryptotickets und Shibboleth; die Authentifizierung kann auch gegenüber einem Verzeichnis-Dienst (LDAP) erfolgen. Durch die Unterstützung von OpenID erhalten die Anwender nun eine weitere Möglichkeit zur einfachen Handhabung und Reduzierung der Kennwörter mit einer einmaligen Anmeldung.

    Das BSCW Shared Workspace System erlaubt den Informationsaustausch in gemeinsamen Arbeitsbereichen und den effizienten Zugriff darauf von überall aus. BSCW bringt an geografisch voneinander entfernten Orten arbeitende Teams zusammen und ermöglicht eine effiziente Kooperation über Organisationsgrenzen hinweg. Neben der Dokumentverwaltung und dem gemeinsamen Zugriff auf Termine, Kontakte und Aufgaben unterstützt BSCW auch die Kommunikation und Koordination der Anwender durch Diskussionsforen, Blogs, Umfragen und Communities.


    Kontakt:

    Alex Deeg
    pr@fit.fraunhofer.de
    Telefon: +49 (0) 22 41/14-22 08


    More information:

    http://www.fit.fraunhofer.de
    http://www.orbiteam.de
    http://www.bscw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).