idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zukünftig wird die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (HfJS) ihre Studierenden in die Wüste schicken. Seit August 2008 besteht ein Kooperationsvertrag der HfJS mit der Ben-Gurion Universität des Negev in Beer-Sheva, Israel.
Die angestrebte Zusammenarbeit soll den Austausch von Studierenden und Dozierenden fördern sowie gemeinsam organisierte Vorträge, Seminare und Forschungsprojekte hervorbringen. Von besonderem Interesse wird für die deutsche Seite in Beer-Sheva das Forschungsinstitut "Heksherim - Forschung in jüdischer und israelischer Kultur und Literatur" sein. Darüber hinaus steht den Studierenden das gesamte Angebot der jeweiligen Partneruniversität zum Studium zur Verfügung.
Die Universität im Negev ist für die HfJS keine Unbekannte. Seit Jahren verbringen wissensdurstige Studierende der HfJS ihren Sommer in der Wüstenstadt, um an der Universität einen Sommer-Ulpan, d.h. einen Hebräischkurs zu belegen und nebenbei durch Exkursionen und Seminare Wissenswertes über die israelische Gesellschaft zu lernen.
Neue Kooperationspartner: Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und Ben-Gurion Universität des ...
Criteria of this press release:
Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature, Religion
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).