idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 262
Codeknackern über die Schulter geschaut
Schnuppertag zum Jahr der Mathematik in der RUB
Sie knacken Codes, machen Parabeln von Hand, zaubern mit Mathematik und fliegen mit der "Spidercam": 500 ausgesuchte Schülerinnen und Schüler kommen am Donnerstag, 11. September auf den Campus der RUB zu einem Schnuppertag Mathematik. Auf Einladung der Fakultät für Mathematik der RUB und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalens erfahren sie in Vorträgen, womit Mathematiker sich heute beschäftigen, und wenden in Workshops den mathematischen Blick selbst an. Anlass ist das Jahr der Mathematik 2008. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Begrüßung im Hörsaal HNA durch Schulministerin Barbara Sommer und Prorektor Prof. Tibor Kiss.
Termin für die Medien
Die Medien sind herzlich zur Begrüßung willkommen. Darüber hinaus haben Vertreter der Medien insbesondere bei einem der angebotenen Workshops die Möglichkeit, den Schülern beim "Codeknacken" über die Schulter zu schauen: Der Workshop beginnt um 13.30 Uhr im Raum NA 1/58. Ab 15 Uhr stehen während einer ca. 30-minütigen Pause die teilnehmenden Schüler, der Leiter des Workshops, Prof. Dr. Alexander May, sowie der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Hans Ulrich Simon für ein Gespräch zur Verfügung.
Programm im Internet
Das ausführliche Programm des Schnuppertags steht im Internet unter
http://www.mathejahr-im-ruhrgebiet.de/extern/schule.html
Genau hinsehen, Probleme lösen
Auf dem Programm des Schnuppertags in der Bochumer Fakultät stehen insgesamt drei Vorträge zu aktuellen Themen der Mathematik sowie acht Workshops, in denen die Schüler selbst Aufgaben bearbeiten und Probleme lösen. Getreu dem Motto des Wissenschaftsjahrs "Der mathematische Blick" schauen die Teilnehmer zum Beispiel beim Knoten, bei dreidimensionalen Kamerafahrten und bei mathematischen Zaubertricks ganz genau hin. Zusammen mit ihren Mathematiklehrern nehmen 500 Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet und seiner Umgebung an der Veranstaltung teil.
Das Mathejahr im Ruhrgebiet
Das Jahr der Mathematik, initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, rückt die Jahrtausende alte und hochaktuelle Wissenschaft und ihre Bedeutung für die Kultur in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Anlässlich des Wissenschaftsjahrs haben die mathematischen Fakultäten der drei Ruhrgebietsuniversitäten - Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen - ein gemeinsames Informations- und Veranstaltungsportal im Internet aufgebaut:
http://www.mathejahr-im-ruhrgebiet.de
Weitere Informationen
Prof. Dr. Hans Ulrich Simon, Dekan der Fakultät für Mathematik der RUB, Tel. 0234/32-22798, -23477, E-Mail: hans.simon@rub.de
http://www.mathejahr-im-ruhrgebiet.de
Criteria of this press release:
Mathematics
regional
Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).