idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Trendforscher Matthias Horx sieht die Bildungsfrage als zentral für die Zukunft der Gesellschaft. Im Interview im Schulen ans Netz-THEMENDIENST plädiert er für eine neue Kultur des Lernens, in der Veränderung und Flexibilität positiv gesehen werden.
Die aktuelle Ausgabe des Schulen-ans-Netz-THEMENDIENSTES zur "Bildungs-Mobilität" behandelt vielfältige Fragen im Bereich von Aus- und Weiterbildung: Wie kann der Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf gestaltet werden? Welche Rolle können digitale Medien in der Integrationsförderung spielen? Wie kann Lernen als Prozess verstanden werden, der auch nach Ausbildung und Studium noch nicht abgeschlossen ist?
Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx spricht sich im Interview für eine "Pädagogik der Neugierde" aus: Wenn Lernende Bildungsprozesse selber gestalten können, werde der Wissens- und Kompetenzerwerb als "lustvoll" erfahren. Friedel Schier vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) erläutert im Gespräch die Herausforderungen für den Bereich der Berufsvorbereitung; er plädiert für ein "individualisiertes Übergangssystem", das jedem Jugendlichen ermögliche, seine Kompetenzen zu entfalten und Defizite auszubügeln.
Die weiteren Themen: Berufswahl- und Berufsorientierung; Chancen von Migranten stärken - "Mixopolis"-Leiter Kemal Bozay im Porträt; Schulpartnerschaften zwischen europäischen Berufsschulen; Unternehmer spielen - das Planspiel "SkateUp"; Fortbildungen für Erzieher/innen und Grundschullehrkräfte; Fachtagung "Naturwissenschaften entdecken!".
Der THEMENDIENST "Bildungs-Mobilität" kann kostenfrei bestellt werden unter presse@schulen-ans-netz.de
Schulen ans Netz e.V. ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Telekom AG. Der gemeinnützige Verein mit gesamtgesellschaftlichem Bildungsauftrag ist ein Kompetenzzentrum für die Nutzung digitaler Medien in der Bildung.
http://www.schulen-ans-netz.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Teaching / education
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).