idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Donnerstag, 9. Oktober 2008, findet die ExpoFin in Stuttgart statt. Im Rahmen der Messe können sich mittelständische Unternehmer über Möglichkeiten der externen Finanzierung informieren. Investoren erhalten Einblicke in Bewertungsmethoden für KMU als lukrative Kapitalanlage.
Mittelständische Unternehmer bewegen sich heute auf Märkten, die durch Internationalisierung, Innovationsdruck und knapper werdende Ressourcen (Personal, Energie, Rohstoffe) geprägt sind. Wer profitabel wachsen möchte, muss innerhalb kürzester Zeit, immer neue, qualitativ bessere und individuellere Leistungen hervorbringen. Um die hierfür erforderlichen Investitionen tätigen zu können, sind mittelständische Unternehmen häufig auf externe Finanzquellen angewiesen. Umgekehrt stellen wachsende, hoch innovierende kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine exzellente Kapitalanlage für Investoren dar.
Als problematisch erweist sich jedoch für beide Seiten die Suche und Auswahl eines geeigneten Partners. So müssen KMU Wege finde, potenzielle Investoren aufzutun und diese vom Wachstumspotenzial des eigenen Unternehmens zu überzeugen. Gleichzeitig stehen Finanzinvestoren vor der Schwierigkeit, das Potenzial eines mittelständischen Unternehmens einzuschätzen bzw. ein geeignetes Investitionsobjekt ausfindig zu machen.
Lösungsansätze für beide Seiten können Interessierte auf der ExpoFin, die am Donnerstag, 9. Oktober 2008, im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart stattfindet, kennen lernen. Unter dem Motto "Chancen und Möglichkeiten der Mittelstandssicherung" präsentiert sich die Messe als Informations- und Kontakt-Plattform sowohl für Investoren und Finanzdienstleister als auch für mittelständische Unternehmer (http://www.expofin.de).
Das Fraunhofer IAO wird mit einem Stand vertreten sein, an dem institutseigene Lösungen aus dem Themenfeld Innovations- und Technologiebewertung vorgestellt werden. Außerdem werden Vertreter des Europäischen Koordinationsteams von "IMP³rove", bestehend aus Experten des Fraunhofer IAO und der Top-Management Beratung A.T.Kearney vor Ort sein. IMP³rove bietet den europäischen Ansatz, das Innovationsmanagement von mittelständischen Unternehmen zu bewerten und nachhaltig zu verbessern. Mit IMP³rove ergänzen Investoren ihre Investitionskriterien um eine zukunftsorientierte Bewertung des Innovationsmanagements.
Im Rahmen der Veranstaltung erwarten die Besucher außerdem Fachbeiträge von Fraunhofer-Experten im Bereich "Bewertung des Innovations- und Zukunftspotenzials im Mittelstand" und "Zukunftsthemen für den Mittelstand".
Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Sabine Brunswicker
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2035, Fax +49 711 970-2299
sabine.brunswicker@iao.fraunhofer.de
http://www.expofin.de
http://www.improve-innovation.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).