idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studentische Pflegefachtagung zum Thema "Multiprofessionelle Teamarbeit" am 31. Oktober und 1. November 2008 an der Universität Witten/Herdecke
"Multiprofessionelle Teamarbeit" - so lautet das Motto der 13. studentischen Pflegefachtagung der Organisation Studierender in Pflege- und Gesundheitswissenschaften (OStiPuG). Die interdisziplinäre Tagung für alle Lernenden im Gesundheitswesen findet am 31. Oktober und 1. November 2008 im Campusgebäude der Universität Witten/Herdecke statt. Ausgerichtet wird sie von einem Team Studierender des Wittener Instituts für Pflegewissenschaft.
Die Angehörigen der verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen sollten über ein hohes Maß an Teamfähigkeit verfügen. Kooperations- und Kommunikationskompetenzen werden immer wichtiger. Denn in Zeiten, in denen Prozesse optimiert werden, die Arbeitsbelastung sich verdichtet und der Dokumentationsaufwand auf Kosten der Kontaktzeit mit den Betroffenen zunimmt, leiden die Prozesse vor allem an der mangelnden Kenntnis über die Tätigkeit und Fähigkeit der jeweils anderen Berufsgruppe. Die Tagung greift die Herausforderung auf, den Nachwuchs im Gesundheitswesen für dieses Thema zu sensibilisieren und den Austausch darüber interdisziplinär zu fördern.
Die Organisation Studierender in Pflege- und Gesundheitswissenschaften ist die deutschlandweit einzige studentische Organisation, die Studierende mehrerer Gesundheitsberufe - der pflege- und gesundheitswissenschaftlichen, pflegepädagogischen und Pflegemanagementstudiengänge - unter ihrem Dach vereint. Die Tagung richtet sich ausdrücklich auch an Medizinstudenten. Nähere Infos und Anmeldung unter: http://www.studentische-pflegefachtagung.com
Kontakt: Pia von Lützau, 02302/926-377
info@studentische-pflegefachtagung.com
http://www.studentische-pflegefachtagung.com
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Advanced scientific education, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).