idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/12/2008 10:19

TU9 Präsidenten und Rektoren begleiten Bundesministerin für Bildung und Forschung auf Indien-Reise

Venio Piero Quinque TU9 Geschäftsstelle Berlin
TU9 German Institutes of Technology

    TU9 Mitglieder gratulieren dem IIT Madras zum 50. Jubiläum und erörtern mit ihren Kollegen der Indian Institutes of Technology Möglichkeiten der Kooperation

    Die Indian Institutes of Technology (IITs) sind sieben indische Elite-Schmieden für Ingenieure und Naturwissenschaftler und genießen weltweit hohes Ansehen. Vor 50 Jahren ist das IIT Madras mit maßgeblicher Hilfe der Bundesrepublik Deutschland gegründet worden.

    Eine hochrangige Delegation des Bundesverbandes der führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9) begleitete die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Dr. Annette Schavan, bei ihrer mehrtägigen Reise nach Indien, wo sie mit ihrem indischen Amtskollegen, dem Minister für Wissenschaft und Technologie, Herrn Kapil Sibal, zusammenkam und mit ihm gemeinsam an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des IIT Madras in der südindischen Stadt Chennai teilnahm.

    +++TU9 und IITs verfügen über gute Beziehungen+++

    In einem Grußwort gratulierte Professor Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin und TU9 Repräsentant, auch im Namen seiner mitgereisten TU9 Kollegen dem Direktor des IIT Madras, Herrn Professor M.S. Ananth.

    Professor Dr. Kutzler würdigte in seiner Rede das IIT Madras als ein beeindruckendes Zentrum für Forschung, Technologieentwicklung und Nachwuchsausbildung: "Das IIT Madras ist herausragend, seine Departments und Alumni haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten und genießen international eine hohe Reputation. Es ist uns große Freude und Ehre zugleich, dass alle TU9 Universitäten über gute Beziehungen zum IIT Madras sowie den weiteren IITs verfügen und ein regelmäßiger Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften erfolgreich stattfindet."

    Im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion präsentierten die TU9 Rektoren und Präsidenten gemeinsam mit ihren indischen Kollegen Projekte ihrer Universitäten zum Thema Nachhaltigkeit

    +++STAR-Stipendium der Bundesministerin für Bildung und Forschung+++

    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums hat die Ministerin dem IIT Madras ein Stipendien-Geschenk übergeben, das sowohl Doktoranden als auch deren Betreuern aus Deutschland und Indien zugute kommen wird. Ziel des STAR-Stipendienprogramms (German-Indian STAR - Scholarships for Technology And Research) ist es, die Zusammenarbeit zwischen dem IIT Madras und den deutschen Technischen Universitäten, insbesondere den TU9, zu stärken.

    +++TU9 Delegationsmitglieder+++

    Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen
    Prof. Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin
    Prof. Dr. mult. Dr. h.c. Müfit Bahadir, Vize-Präsident der TU Braunschweig
    Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt
    Professor Hermann Kokenge, Rektor der TU Dresden
    Frau Prof. Gabriele Diewald, Vize-Präsidentin Leibniz Universität Hannover
    Prof. Dr. Norbert Henze, Prorektor der Universität Karlsruhe [TH]
    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der TU München
    Prof. Dr. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart
    Venio Piero Quinque, TU9 Geschäftsführer

    +++Pressekontakt und Fotobezug+++

    Venio Piero Quinque (TU9 Geschäftsführer)

    E-Mail: presse@tu9.de

    Telefon: 030/386-39003

    +++Über TU9+++

    TU9 ist der Verband der neun führenden Technischen Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Universität Hannover, Universität Karlsruhe (TH), TU München, Universität Stuttgart.

    An TU9 Universitäten sind rund 204.000 Studierende immatrikuliert, das sind rund 10 Prozent aller deutschen Studierenden.

    In Deutschland stammen 53 Prozent der Universitäts-Absolventen in Ingenieurwissenschaften von TU9 Universitäten. Rund 59 Prozent der Promotionen in den Ingenieurwissenschaften werden an TU9 Universitäten durchgeführt.

    TU9 Universitäten erreichen beste Platzierungen beim Drittmittel-Ranking des Statistischen Bundesamtes: Die neun TU9 Mitglieder warben 2005 insgesamt 739 Mio. Euro ein. Das sind rund 20,2 Prozent aller Hochschul-Drittmittel in Deutschland.


    More information:

    http://www.tu9.de TU9 Webpräsenz
    presse@tu9.de Pressekontakt und Fotobestellung


    Images

    Professor Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin und Repräsentant von TU9, gratuliert in seiner Rede im Namen der TU9 Mitglieder dem IIT Madras zum 50-jährigen Bestehen. Anwesend sind neben Frau Dr. Annette Schavan (Bundesministerin für Bildung und Forschung) und dem indischen Technologieminister, Herrn Kapil Sibal, die TU9 Präsidenten und Rektoren sowie zahlreiche Repräsentanten aus Wissenschaft und Forschung beider Länder und viele Studierende.
    Professor Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin und Repräsentant von TU9, gratuliert in seiner R ...
    Source: Foto: Venio Piero Quinque/TU9

    Die Rektoren und Präsidenten der TU9 Universitäten begleiteten die Bundesministerin für Bildung und Forschung auf ihrer Delegationsreise nach Indien und machten Station in Chennai und New Delhi. (v.l.n.r.: Prof. Dr. Kurt Kutzler, Präsident der TU Berlin; Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der TU München; Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, Präsident der TU Darmstadt; Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Dr. Annette Schavan; Professor Hermann Kokenge, Rektor der TU Dresden; Frau Prof. Gabriele Diewald, Vize-Präsidentin Leibniz Universität Hannover; Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen; Prof. Dr. Norbert Henze, Prorektor der Universität Karlsruhe [TH]; Prof. Dr. mult. Dr. h.c. Müfit Bahadir, Vize-Präsident der TU Braunschweig; Prof. Dr. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart)
    Die Rektoren und Präsidenten der TU9 Universitäten begleiteten die Bundesministerin für Bildung und ...
    Source: Foto: Venio Piero Quinque/TU9


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).