idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/17/2008 11:52

Vernetzte Automatisierungskomponenten im Fokus

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Pressestelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Auf dem Campus der Hochschule Wismar findet am 18. und 19. September 2008, dem 3-jährigen Zyklus entsprechend, das 5. Symposium zur Automatisierungstechnik statt. Das "5th International Symposium on Automatic Control " stellt sich den Fragen der Automation und weist an Beispielen den erreichten Entwicklungsstand aus.

    Dieses Symposium wird erstmalig in Kooperation mit der John Moores University Liverpool durchgeführt. Die Ausstellung namhafter Unternehmen bereichert das Symposium durch den direkten Praxisbezug.

    Ob im Auto, während der Kreuzfahrt auf hoher See, im Haushalt oder der medizinischer Diagnostik und Therapie, die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Automation, Aktorik und Sensorik sind für jeden spürbar. Die Vernetzung von Automatisierungskomponenten, dezentraler Intelligenz und weitere Entwicklung der Internet-Technologien führt zu komplexen Strukturen von Leitsystemen im Echtzeitbetrieb. Abtastzeiten in der Größenordnung von Mikrosekunden sind möglich. Voraussetzungen schaffen Simulationsmethoden, die schnell innovative Ansätze durch Modellbildung vorauszeichnen und in die technische Lösung überführen. Teamarbeit und Kooperationsfähigkeiten sind unumgänglich, das vor allem vor dem Hintergrund, dass die Automatisierungstechnik mit zu den am stärksten wachsenden Branchen der Wirtschaft. Wissenschaft und Technik gehört. Insbesondere die Informationstechnologien, Automatisierungs-, Elektroenergie- und Kommunikationstechnik nehmen eine Vorreiterrolle ein. Durch die ständige Weiterentwicklung der Theorien, Bildung neuer Ansätze und deren Realisierung mittels leistungsfähigen Reglern und Automatisierungsgeräten sind rasante Innovationsschübe zu verzeichnen.

    Eine spannende Veranstaltung steht also im Rahmen des Festjahres "100 Jahre Hochschule Wismar" bevor. Anwendungen in der Medizin, neue Sensoren, Messsysteme und Kommunikationstechnologien werden vorgestellt. Erfreulich ist, dass auch zahlreiche Absolventen der Hochschule Wismar, nun als Doktoranden, ihre erzielten Ergebnisse der Fachwelt zur Diskussion stellen. Der Teilnehmerkreis des Symposiums ist international. Referenten aus sieben Ländern (Polen, Schweiz, Italien, Irland, England den USA und Deutschland) gestalten mit insgesamt 52 Vorträgen das Symposium. Es steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung Hamburg, Prof. Dr. Rolf Eggert. Die wissenschaftliche Leitung liegt, wie in den vergangenen Jahren, in den Händen von Prof. Dr.-Ing. habil. Winfried Schauer, Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Professor Winfried Schauer, Tel.: (03841) 753 260 bzw. E-Mail: winfried.schauer@hs-wismar.de.


    More information:

    http://www.autsym.prof-schauer.de - detailierte Programminformationen


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).