idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/17/2008 15:40

"Universität der Großregion" startet

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Europäischer Hochschulraum wächst zusammen und bietet viele Vorteile für Studierende

    Grenzüberschreitend studieren - das soll mit dem Projekt "Universität der Großregion" erleichtert werden. In der Großregion (Saarland, Lothringen, Luxemburg, Wallonien und Rheinland-Pfalz) soll ein gemeinsamer Hochschulraum entstehen, in dem die Mobilität der Studierenden zwischen den Universitäten zum Hochschulalltag gehört und Abschlüsse ein Siegel der Großregion tragen - ein unschätzbarer Vorteil auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Diesem Ziel sind die beteiligten Hochschulen näher gekommen, denn der Projektantrag "Universität der Großregion" von fünf Universitäten aus vier Staaten wurde heute von der EU im Lenkungsausschuss des Interreg-Programms bewilligt: Das auf 3 ½ Jahre angelegte grenzüberschreitende Projekt der Universitäten Saarbrücken, Lüttich, Luxemburg, Nancy und Metz hat ein Gesamtvolumen von rund sechs Millionen Euro und wird von der EU, den jeweiligen Regionen und den Partneruniversitäten selbst getragen.

    Die beteiligten Hochschulen und das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes werden das Projekt in Kürze im Rahmen einer Pressemitteilung ausführlicher vorstellen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle (Vizepräsidentin für Europa und Kultur), Tel. 0681/ 302-2001, E-Mail: p.oster-stierle@mx.uni-saarland.de

    European Project Office, Sonja Karb, Tel. 0681/95923372, E-Mail: s.karb@eurice.eu


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).