idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/18/2008 10:44

Einladung zum 1. Öffentlichen Väter-Kinder-Frühstück in Köln

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Zum ersten Kölner Väter-Kinder-Frühstück lädt das Männer-Väter-Forum Köln am Mittwoch, den 24. September 2008, von 9.00 bis 10.30 Uhr in die Mensa des Campus Südstadt der Fachhochschule Köln ein (Mainzer Str. 5, 50678 Köln). Väter in Begleitung ihrer Kinder erhalten bei ihrer Ankunft einen Gutschein und können gratis frühstücken - solange Vorrat reicht. Am gleichen Tag und im gleichen Gebäude der Hochschule findet zudem von 9.45 Uhr bis 16.30 Uhr unter dem Titel "Väter können das ..." die 2. Fachtagung zur Väterarbeit in Nordrhein-Westfalen statt. Dort treffen sich Fachleute, die in NRW beruflich mit Männern und Vätern zu tun haben wie etwa Personalverantwortliche und Betriebsräte in Unternehmen, Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung, in der Familienbildung, in Jugendämtern und Verbänden. Die Fachtagung wird gefördert vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW, der Stadt Köln und der Fachhochschule Köln. Partner der Tagung sind VEND (Väter Experten Netz Deutschland e.V.) sowie Väter und Karriere. Weitere Informationen: www.vaetertagung.de Väter sind auf dem Weg. Sie beteiligen sich zunehmend an der Elternzeit. Sie reduzieren berufliche Zeit, um mehr von Kind und Partnerschaft zu haben. In der Stadt Köln wurden allein 2007, dem ersten Jahr der Elternzeitregelung, fast 14 Prozent der Anträge auf Elternzeit von Vätern gestellt, Tendenz steigend. Keine Stadt in NRW hat so viele Elternzeitdaddys wie Köln. Auch um solche Väter geht es. Das Männer-Väter-Forum, das seit zehn Jahren Väterarbeit leistet, möchte engagierte Väter sichtbar machen. Durch Information, Bildung und Beratung fördert das Forum die Balance von Vätern zwischen Beruf, Familie und Freizeit. Aktive Väter aus Köln haben nun die Möglichkeit, in einem offenen Vater-Kind-Frühstück andere Väter mit Kindern aus Köln zu treffen. Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.000 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Die zehn Fakultäten bieten mehr als 60 Studiengänge an jeweils etwa die Hälfte aus den Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik. Die Fachhochschule Köln ist eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und dem Internationalen Standard ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung. Das Männer-Väter-Forum Köln ist unter maßgeblicher Mitwirkung und Organisationsberatung des Sozialpädagogischen Instituts NRW (SPI) entstanden. Seit 1999 treffen sich in diesem Rahmen regelmäßig verschiedene Fachleute: Psychologen, Seelsorger, Sozialpädagogen, Jugendamtsvertreter und Spezialisten in der Familienberatung. Ziel des Forums ist es, Vätern eine bessere Balance zwischen Beruf, Familie und Freizeit zu ermöglichen.

    Weitere Informationen
    Männer-Väter-Forum Köln, Martin Verlinden, c/o Sozialpädagogisches Institut NRW Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln
    Mobil: 0157/73249423
    E-Mail: martin.verlinden@fh-koeln.de

    Kontakt für die Medien Fachhochschule Köln,
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Petra Schmidt-Bentum; Tel: 0221/8275-3119; Fax: 0221/8275-3394
    E-Mail: petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).