idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschul-Experten aus den deutschsprachigen Ländern tagen in Berlin
Vom 23. - 24. September treffen sich an der Technischen Fachhochschule Berlin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Career Services, Praxisbüros und Berufsorientierenden Beratungseinrichtungen. Das Career Service Netzwerk Deutschland e.V. (csnd) bietet mit dieser Tagung erstmals in Deutschland die Möglichkeit, sich in Workshops intensiv zum Thema Qualitätssicherung in der Career Service Arbeit auszutauschen.
Was in angelsächsischen Ländern bereits Standard ist, soll durch diese Veranstaltung auch in Deutschland etabliert werden: Fachleute werden Kriterien entwickeln, nach denen die Qualität einzelner Bereiche wie Beratung, Qualifizierung und Vermittlung von Studierenden und Absolventen oder Mitarbeiterfortbildung gemessen und optimiert werden kann.
Impulsreferenten der Tagung sind Dr. Ralph Brigham, Past-President der National Association of Colleges and Employers, dem amerikanischen Pendant des csnd und Barbara Michalk vom Projekt Qualitätsmanagement der Hochschulrektorenkonferenz.
Die Etablierung von Career Service Angeboten an Hochschulen hat in den letzten beiden Jahren einen bedeutenden Schritt gemacht, wie auch die stark steigende Mitgliederzahl des csnd zeigt. "Gerade Hochschulen, die einen Career Service neu einrichten möchten wenden sich an uns um Impulse und Erfahrungswerte für die eigene Etablierung zu erhalten" so Marcellus Menke, Leiter des Career Services an der Universität Siegen und Erster Vorsitzender des csnd. Durch ihre eigene Akademische Ausbildung sowie Zusatzqualifikationen bringen die Career Service Mitarbeiter bereits eine geballte Ladung Know How mit. Doch damit nicht genug - die ständige Aus- und Weiterbildung ist und bleibt ein zentrales Qualitätskriterium um die Standards zu sichern.
Profitieren von dieser Tagung werden schließlich die Studierenden und Absolventen, die durch qualifizierte Career Service Mitarbeiter mit individueller Beratung oder arbeitsmarktgerechten Seminarangeboten beim Einstieg in den Beruf unterstützt werden.
Marcellus Menke, Leiter des Career Services an der Universität Siegen und Erster Vorsitzender des cs ...
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).