idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2008 17:04

"Das OHM macht...klüger"

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Markenkampagne der Nürnberger Ohm-Hochschule: Start am 1. Oktober

    Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2008/2009 am 1. Oktober 2008 startet die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg eine Markenkampagne. "Das OHM macht...klüger" und "Das OHM macht...Karrieren" sind die beiden ersten neuen Motive, mit denen sich die Hochschule präsentiert. "Unser Namensgeber Georg Simon Ohm ist weltweit schon eine Marke - und in der Metropolregion Nürnberg ist das OHM ein Begriff, der für Qualität steht", ist sich der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Michael Braun sicher. "Gerade in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs unter Hochschulen ist diese Bekanntheit ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil, den wir noch weiter ausbauen wollen. Wer die besten Studierenden, die engagiertesten Lehrenden und die motiviertesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sich binden will, muss am Profil und am Image seiner Hochschule arbeiten. Qualität ist wichtig, aber eben auch die öffentliche Wahrnehmung. Studienentscheidungen sind auch Bauchentscheidungen."

    Zwei Anzeigen- und Plakatmotive sollen diese Bauchentscheidung unterstützen:

    "Das OHM macht...klüger. Werden Sie?s auch! Bei mehr als 30 Studiengängen in 12 Fakultäten ist garantiert auch das richtige Studium für Sie dabei. Starten Sie durch!"Dieses Motiv soll den Mehrwert eines Studiums zum Ausdruck bringen und hervorheben, dass man in wenigen Jahren ein attraktiver Bewerber auf dem Arbeitsmarkt ist.

    "Das OHM macht...Karrieren. Nürnberg. Hollywood. Rom: Wohin Sie auch wollen - das Ohm ist Ihr Sprungbrett für einen glanzvollen Karrierestart. Und das seit 185 Jahren."Dieses Motiv soll verdeutlichen, dass viele Ohm-Absolventen ihren Weg erfolgreich weiter gegangen sind: zur Nachahmung empfohlen!

    Die Texte werden jeweils ergänzt durch ein aussagekräftiges Icon, das mit dem blauen Ohm-Zeichen aus dem Logo der Hochschule spielt. Der griechische Buchstabe Omega steht für die größte Entdeckung von Georg Simon Ohm - den elektrischen Widerstand - und wird seit 1893 als internationale Einheit für den elektrischen Widerstand verwendet.

    Das OHM als Macher
    Das OHM als Macher unter den Hochschulen ist die zentrale Botschaft der neuen Markenkampagne. Sie steht für die Praxisorientierung der Hochschule mit guten Karrierechancen ebenso wie für die Studien-Exzellenz mit einem hohen Qualitätsanspruch in der Lehre und das Aktiv-Studium mit lebendiger Studienatmosphäre und internationalem Flair.

    Vom Plakat bis zum Studienführer
    Zu sehen sind die Motive ab 1. Oktober auf Plakaten, Anzeigen, im Internetauftritt der Hochschule (www.ohm-hochschule.de), als Titelbild auf dem neuen Studienführer und Veranstaltungskalender, auf der Erstsemestertüte, auf Buttons und Lesezeichen. "Die Kampagne ist natürlich noch ausbaufähig. Wir wollen sowohl unsere Fakultäten als auch unsere Studierenden einbinden und noch mehr Motive und Produkte entwickeln", betont Präsident Prof. Dr. Braun. "Lassen Sie sich überraschen!"

    Agentur S.W.Z entwickelte die Kampagne
    Entwickelt wurde die Kampagne von der Nürnberger Agentur Schultze.Walther.Zahel. (SWZ), die eine besondere Bindung zur Hochschule hat: Die drei Geschäftsführer Peter Schultze, Hans-Heinrich Walther und Werner Zahel studierten in den 70er Jahren selbst an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und lernten sich im Rahmen einer Projektarbeit kennen. Bereits 1979 gründeten die drei Studenten ihr Werbeatelier und entwickelten sich zu einer der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands.


    More information:

    http://www.ohm-hochschule.de


    Images

    Das OHM macht klüger: Der Präsident der Ohm- Hochschule, Prof. Dr. Michael Braun (links), und Hans-Heinrich Walther von der Agentur SWZ präsentieren die Markenkampagne.
    Das OHM macht klüger: Der Präsident der Ohm- Hochschule, Prof. Dr. Michael Braun (links), und Hans-H ...
    Foto: Elke Zapf
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).