idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2008 08:55

Die Wissensgesellschaft als räumliche Herausforderung

Nina Wilke Referat I 7 Wissenschaftliche Dienste
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

    Veröffentlichung des BMVBS und des BBR untersucht die Neuerungen durch die Wissensgesellschaft aus raumentwicklungspolitischer Sicht

    Wissen ist seit jeher ein wichtiger Motor für die Entwicklung der Gesellschaft. Dennoch bedeutete der Strukturwandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft einen qualitativen Sprung in der Art und Weise der Wissensproduktion, Wissensverteilung und Wissensanwendung. Dies stellt uns vor ökonomische, technische und gesellschaftliche, aber auch vor räumliche Herausforderungen. Um sich diesen zu stellen, untersuchen das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) die Wissensgesellschaft aus raumentwicklungspolitischer Sicht.

    Aufgabe der Werkstatt: Praxis Heft 58 "Raumentwicklungspolitische Ansätze zur Förderung der Wissensgesellschaft" ist es somit, den theoretischen Hintergrund aufzuarbeiten, die räumlichen Dimensionen der Wissensgesellschaft in Deutschland aufzuzeigen und raumpolitische und raumplanerische Handlungsansätze zu benennen. Um hierbei neue Profile der Wissensgesellschaft in Deutschland herauszuarbeiten, wurden umfangreiche Recherchen zu EU-Projekten, Länderprogrammen und drei regionalen Fallstudien herangezogen.

    Die Werkstatt:Praxis Heft 58 ist ein Ergebnis des MORO - Ressortforschungsprojektes "Raumentwicklungspolitische Ansätze zur Förderung der Wissensgesellschaft". Im Rahmen von Modellvorhaben der Raumordnung sollten konkrete Maßnahmen zur Unterstützung von Wachstum und Innovation erprobt und Handlungsoptionen vertieft werden. Hier liefert die aufkommende Wissensgesellschaft auch für die Raumordnungs- und Raumentwicklungspolitik eine neue Perspektive auf bekannte Prozesse und Instrumente.

    Die Veröffentlichung kann kostenfrei beim BBR bezogen werden: marisa.trimborn@bbr.bund.de

    Für Rezensions- und Presseexemplare sowie bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Nina Wilke, Referat I 7 - Wissenschaftliche Dienste, Tel: +49(0)22899.401-1594, ninawilke@bbr.bund.de

    **********************
    Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Der wissenschaftliche Bereich des BBR unterstützt die Bundesregierung fachlich bei Aufgaben der Raumentwicklung, der Stadtentwicklung, des Wohnungswesens und bei Grundsatzfragen des Bauwesens.


    More information:

    http://www.bbr.bund.de/nn_21288/DE/Veroeffentlichungen/WP/2008/heft58.html - Weitere Informationen und Download


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Geosciences, Politics, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).