idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/29/2008 15:03

Gastronomie-Oscar fürs Studierendenwerk Hamburg

Stefan Grob Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Studentenwerk

    Große Ehre für das Studierendenwerk Hamburg: Es erhält für seine Hochschulgastronomie den "Frankfurter Preis der deutschen Gemeinschaftsverpflegung", den "Oscar" der Gemeinschaftsverpflegung, in der Kategorie "Education".

    Am Wochenende nahmen Geschäftsführer Jürgen Allemeyer und Michael Gradtke, Abteilungsleiter Hochschulgastronomie, den Preis in Frankfurt am Main entgegen. Wie die Wirtschaftsfachzeitschrift "gv-praxis" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, würdigt die Jury mit dem Preis die "modernen Konzepte" des Studierendenwerks Hamburg in der Hochschulgastronomie. Namentlich das innovative Kaffeebar-Konzept wird erwähnt, bei dem das Studierendenwerk Hamburg auf modernes Design und verlängerte Öffnungszeiten setzt. Gelobt wird auch das "Asia Noodles"- und Wok-Angebot sowie die Kooperation mit privaten und öffentlichen Hochschulen.

    Beim Studentenwerks-Verband in Berlin, dem Deutschen Studentenwerk (DSW), freut man sich über die Auszeichnung. "Gratulation nach Hamburg", sagte DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde, "das ist der verdiente Lohn für ein sehr gut aufgestelltes Studentenwerk, das in der Hochschulgastronomie mit seinen Neuerungen immer wieder wichtige Impulse setzt." Es sei das zweite Mal, erklärte Meyer auf der Heyde, dass ein Studentenwerk diesen "Oscar der Gemeinschaftsverpflegung" erhalte; 1998 war das Studentenwerk Göttingen für seine Hochschulgastronomie ausgezeichnet worden.

    Das Studierendenwerk Hamburg betreut insgesamt 60.000 Studierende an sieben Hochschulen. In den 13 Mensen und 12 Cafés essen und trinken täglich bis zu 20.000 Gäste. Aushängeschilder bei den Cafés sind das "Student Affairs", das "Café Canela" und das "Café dell'Arte". Im Jahr 2007 erzielte das Studierendenwerk Hamburg mit seiner Hochschulgastronomie einen Umsatz von 10,2 Millionen Euro, 2006 waren es 9,6 Millionen.

    Presse-Ansprechpartnerin beim Studierendenwerk Hamburg:
    Martina Nag, Pressesprecherin, Tel. 040/41 902 233, martina.nag@studierendenwerk-hamburg.de

    Presse-Ansprechpartner der Wirtschaftsfachzeitschrift "gv-praxis":
    Burkart Schmid, Chefredakteur, Tel. 069/75 95 15 15, Burkart.Schmid@dfv.de


    More information:

    http://www.studierendenwerk-hamburg.de - mehr Infos


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).