idw - Informationsdienst
Wissenschaft
hochschulgründernetz cologne mit neuen Ideen
Peppiger Hinweis auf www.hgnc.de - Infos und Veranstaltungen rund um das Thema Existenzgründung
Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung an der Deutschen Sporthochschule Köln am 2. Oktober wird sich das hochschulgründernetz cologne (hgnc) auf eine ganz besondere Art bei den Neustudierenden präsentieren: Mit Collegecards im jungen Design und der Aufforderung "Zeit sich zu verwandeln" oder "Chefsessel zu besetzen" möchte sich das Netzwerk zur Förderung beruflicher Selbständigkeit bei den Studienanfängern vorstellen. "Wir wollen gleich am Anfang des Studiums auf das hgnc und sein kostenfreies Angebot hinweisen - Hilfe auf dem Weg in die Selbständigkeit für Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Hochschulangehörige", so der Rektor der Deutschen Sporthochschule, Professor Walter Tokarski.
Bereits seit mehr als zehn Jahren unterstützen die Deutsche Sporthochschule, die Fachhochschule sowie die Universität zu Köln gemeinsam mit den regionalen Sparkassen, Technologiezentren und der Stadt Köln Gründungsinteressierte bei den ersten Schritten in die Selbständigkeit, im Frühjahr 2008 schloss sich dem hochschulgründernetz cologne auch die Europa Fachhochschule Fresenius an.
20.000 Motivkarten werden in den kommenden Wochen an den Hochschulen und an anderen Treffpunkten der Kölner Studierenden verteilt. "College-Karten findet man bei Studierenden unter anderem an Kühlschränken oder Pinwänden. Unser verwunschener Frosch und der Chefsessel hängen dort im besten Fall so lange, bis man vor der Wahl steht: Anstellung oder Existenzgründung", so Sabine Maas, Leiterin der Presse-, Informations- und Transferstelle an der SpoHo. "Wir hoffen, dass diese Art der Präsentation zeigt, dass Fördermaßnahmen zum Thema Existenzgründung nicht unbedingt staubig daher kommen müssen."
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).