idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Umfassende Informationen zu Studienangeboten und Forschungslandschaft
Der neue Internetauftritt des nordrhein-westfälischen Innovationsministeriums ist online gegangen. Die statische Homepage hat sich zu einem multimedialen Portal weiterentwickelt, das den Nutzern einige neue Funktionen zur Verfügung stellt. Beispielsweise hilft ein virtueller Pfadfinder jedem Besucher individuell dabei, die gesuchten Informationen möglichst schnell zu finden. Eine wichtige Zielgruppe des neuen Internetauftritts sind Schüler und Studierende. Ihnen stehen umfassende Informationen zu den Universitätsstandorten und dem Studienangebot in NRW zur Verfügung. Studienanfänger finden hier zudem Tipps zur Wohnungssuche und eine Studienplatztauschbörse.
"Für die Internetnutzer ist unsere Homepage eine Visitenkarte des Innovationslandes NRW. Wir haben deshalb nicht nur die Verpackung geändert, sondern auch neue Inhalte hinzugefügt. Damit konnten wir sowohl das Informations- als auch das Serviceangebot weiter stärken", sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart.
Auch Pinkwart selbst wird das neue Portal in Zukunft noch intensiver nutzen, denn die Besucher der Homepage werden ab sofort mit einem Video-Podcast des Ministers auf der Startseite begrüßt. In den kurzen Filmsequenzen wird Pinkwart in Zukunft regelmäßig zu aktuellen politischen Themen Stellung nehmen und auf Fragen von Bürgern eingehen. Der erste Podcast, der bereits auf der Homepage zu sehen ist, beschäftigt sich mit der Einführung eines deutschlandweiten, leistungsorientierten Stipendiensystems.
Das neu gestaltete Internetportal ist natürlich unter der bekannten Adresse zu finden.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).