idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Um diese Fragen zu beantworten, führt die Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der studentischen Unternehmensberatung Capufaktur e. V. eine Onlineumfrage durch. Ab sofort ist das Umfrageportal einen Monat lang geöffnet. Es kann über einen Link auf der Startseite der Universität erreicht werden.
Der Internetauftritt ist die Visitenkarte einer Universität. Sie hinterlässt einen ersten Eindruck bei den Studierenden von morgen. Auch wenn die Homepage der Ernst-Moritz-Arndt-Universität erst kürzlich in einem Presseartikel für ihren Internetauftritt gelobt wurde, soll das Informationsangebot auf den Prüfstand gestellt werden.
Der Grund: Das weltweite Netz verändert sich täglich, stündlich und ebenso die Nutzergewohnheiten. Es ist also nicht selbstverständlich, dass wir unsere Zielgruppen immer erreichen.
Die Universität Greifswald startet zu Beginn des neuen Semesters eine Onlineumfrage, um die Medien- und Internetnutzung zukünftiger Studierender zu analysieren. Zudem möchten wir gern wissen, wie junge Internetnutzer unsere Homepage bewerten. Unter anderem wird gefragt, wie die Übersichtlichkeit unserer Seiten eingeschätzt wird, ob die Besucher die Informationen, die sie gesucht haben, fanden und ob sie mit der Qualität der Informationen zufrieden waren.
Von den Befragungsergebnissen erhoffen sich die Internetverantwortlichen der Universität konkrete Hinweise, wie das Informationsangebot verbessert werden kann.
Wer mitmachen möchte, kann den Fragebogen über einen Link auf unserer Startseite erreichen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. zehn Minuten. Die Daten werden nur für interne Zwecke erhoben und nicht an Dritte weitergegeben.
Unter den Umfrageteilnehmern werden ein topaktueller Apple iPod Touch, zehn Einkaufsgutscheine für amazon.de im Wert von je 50 € sowie 20 Gutscheine für den Greifswalder Uniladen im Wert von ja 20 € verlost.
Den Fragebogen für die Onlineuntersuchung hat die studentische Unternehmensberatung Capufaktur e.V. im Rahmen eines Projektes entwickelt. Sie wird auch die Umfrage technisch betreuen und auswerten.
Weitere Informationen
Die Capufaktur e.V. ist eine interdisziplinäre studentische Unternehmensberatung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Die Studierenden, die aus allen Fachrichtungen kommen, haben es sich zum Ziel gesetzt, den Wissensaustausch aus der Universität in die Wirtschaft zu organisieren. In Projekten haben die Studierenden die Möglichkeit ihr universitäres Wissen in der Praxis anzuwenden, Verantwortung zu übernehmen und in Schulungen berufsbezogene Zusatzqualifikationen zu erwerben.
Fakten zum Internetauftritt der Universität
10 Millionen Zugriffe pro Monat
150.000 verschiedene Nutzer pro Monat
Datenvolumen 150 GB pro Monat
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Jan Meßerschmidt
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Domstraße 11, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-1152
pressestelle@uni-greifswald.de
http://www.capufaktur.de - Capufaktur
Nikolas Ehm und Verena Lilge haben die Umfrage vorbereitet und werden sie betreuen
Capufaktur
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).