idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Marburger Kinderarzt und Nephrologe Professor Dr. Siegfried Waldegger hat den Franz Volhard-Preis erhalten, die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie und des Deutschen Stifterverbandes für Nierenforschung. Mit der Verleihung am vergangenen Samstag beim Nephrologiekongress in Tübingen wurden Waldeggers kontinuierliche Beiträge zur Aufklärung der Ursachen von krankhaftem Salzverlust gewürdigt. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.200 Euro verbunden.
Waldegger erforscht an der Philipps-Universität Marburg angeborene Erkrankungen der Niere, die mit einem Verlust von Kochsalz über den Urin einhergehen. Zum Teil manifestieren sich diese Erkrankungen bereits bei Neugeborenen in Form eines lebensbedrohlichen Salz- und Flüssigkeitsverlustes über die Nieren, zum Teil kommt es erst im Jugendalter aufgrund von Beschwerden wie Muskelkrämpfen und Schwäche zu einer Diagnose.
Die Arbeit des Preisträgers an der Universitäts-Kinderklinik in Marburg deckt die gesamte Bandbreite von der Diagnose auf genetischer Ebene über die Verbesserung der Therapie bis hin zur Erforschung der molekularen Krankheitsursachen ab. Den Schwerpunkt der Forschungstätigkeit bildet die funktionelle Analyse von Ionenkanälen und Transportproteinen, die am Salztransport in der Niere beteiligt sind und die einen krankhaften Salzverlust verursachen, falls sie durch Mutationen geschädigt sind.
Weitere Informationen:
Ansprechpartner: Professor Dr. Siegfried Waldegger
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Tel.: 06421 586-2639
E-Mail: siegfried.waldegger@med.uni-marburg.de
Professor Dr. Siegfried Waldegger
Source: (Foto: privat)
Criteria of this press release:
Medicine
transregional, national
Contests / awards
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).