idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die FH Erfurt hat am 1. Oktober 2008 fast 1300 neue Studierende begrüßt. Während der Immatrikulationsfeier verlieh der Förderverein der FH den Lehrpreis 2008.
Die Fachhochschule Erfurt hat am 1. Oktober mit einer Feierstunde im Theater Erfurt ihre Studienanfänger des Wintersemesters 2008/09 offiziell begrüßt. Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Ralf Lippomann verkündete mit Stolz die Zahl von 1294 neuen Studierenden, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von mehr als zehn Prozent.
Wichtiger Programmpunkt der Feier war die Verleihung des Lehrpreises 2008 des Vereins der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V. Studierende hatten Professoren für die beste Lehrveranstaltung des vergangenen Studienjahres vorgeschlagen. Aus den Nominierten hatte eine Auswahlkommission von Lehrenden und Studierenden den Preisträger ausgewählt. Die Kommission entschied sich zudem, zwei Professoren mit einer Anerkennung zu würdigen: Prof. Dr. Ines Rossak (Angewandte Informatik) sowie Prof. Dr. Norbert Drees (Wirtschaftswissenschaften).
Gleich für mehrere Vorlesungen war der Lehrpreisträger 2008 von seinen Studierenden vorgeschlagen worden: Prof. Dr. Christian Zylka (Gebäude- und Energietechnik). Seine Mathematik- und Physikvorlesungen sind geprägt von fachlicher wie menschlicher Kompetenz, hieß es in der Laudatio. Fördervereinsvorsitzender Wolfgang Reisen überreichte dem Lehrpreisträger einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro.
Professor Zylka bedankte sich in einer spontanen Rede und regte an, dass die Lehrpreisträger das wissenschaftliche Leben Erfurts mit einer öffentlichen Vorlesung fördern sollten. Und er lud die anwesenden Gäste der Immatrikulationsfeier sowie die Öffentlichkeit auch gleich für den 22. Oktober in das neue Audimax der FH in der Altonaer Straße 25 ein. Dann geht es ab 17 Uhr für 90 Minuten um das Thema "Über interessante Kurven".
Lehrpreisträger 2008: v.li. Laudator Sebastian Gräfe (Student), Prof. Dr. Norbert Drees, Prof. Dr. I ...
Source: FHE, Hahn
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).