idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Punkt "Praxisnähe" sind die Fachhochschulen mit ihrer praxisorientierten Lehre, den berufserfahrenen Fach- und Führungskräften als Dozenten und einer engen Verzahnung mit der Wirtschaft auch im Forschungsbereich gut aufgestellt. Die SRH Fachhochschule Hamm geht allerdings noch einen Schritt weiter und integriert weitere wichtige Praxisinhalte in ihr Studienangebot. Bereits während des Studiums sollen die Studierenden in den Vorlesungen auf IHK-Prüfungen vorbereitet werden, die im Berufsalltag gefordert werden. In einem ersten Schritt werden im jetzigen Wintersemester interessierte Studierende auf die IHK-Prüfung "Gefahrgutbeauftragte/r" vorbereitet. Die Fachhochschule hat sich hierzu von der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund als Durchführende anerkennen lassen.
Unternehmen, die am Gefahrguttransport als z.B. als Absender oder Beförderer beteiligt sind und dabei bestimmte Freigrenzen überschreiten, müssen mindestens eine/n Gefahrgutbeauftragte/n bestellen. Die Lehrgänge für Gefahrgutbeauftragte bestehen aus einem allgemeinen Teil und einem besonderen Teil Straße. Für andere Transportwege werden zusätzliche Schulungen benötigt. Die Bescheinigung für Gefahrgutbeauftragte ist auf fünf Jahre befristet und muss danach verlängert werden. Die an der SRH Fachhochschule Hamm stattfindende Schulung bereitet Sie auf die Prüfung im allgemeinen Teil und dem besonderen Teil "Straße" vor.
Die IHK-Prüfung zum/zur Gefahrgutbeauftragten ist nur ein Anfang. In weiteren Schritten plant die Hammer Hochschule weitere wichtige Schulungen in die Studiengänge zu integrieren. Auch hierdurch will man den Anspruch, berufsfertige Absolventen auszubilden, unterstreichen.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Traffic / transport
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).