idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2008 11:17

"Medienpreis der Urologen" ging an freie Journalistin aus Bayern

Bettina-Cathrin Wahlers Pressestelle der DGU
Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

    Sie ist freie Journalistin und Buchautorin. Für ihre besondere Fähigkeit, medizinische Sachverhalte für den Laien verständlich aufzubereiten, wurde Johanna Kallert (50) auf dem 60. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) in Stuttgart jetzt mit dem "Medienpreis der Urologen" ausgezeichnet.

    Der prämierte Artikel über das Volksleiden Harnsteine trägt den Titel "Wenn Ablagerungen den Harnfluss stören", erschien in fünf Landwirtschaftlichen Magazinen und fand unter allen Einsendungen die Zustimmung der Jury aus dem Laien-Juror, Heinz Morstadt, Urologen und Journalisten. "Ein exzellenter Text und ein Thema, das in der urologischen Berichterstattung oft zu kurz kommt!" Dem DGU-Präsidenten und Vorsitzenden der 60. Jahrestagung der Urologen, Professor Dr. Reinhold Horsch, war es sichtlich eine Freude, Johanna Kallert auf dem akademischen Eröffnungsabend des Kongresses in Stuttgart auszuzeichnen.
    Ihre Arbeit widmet die Medizinjournalistin aus dem bayerischen Dombühl, die 2005 bereits den Medienpreis der Deutschen Diabetes-Stiftung erhielt, der fundierten und laienverständlichen Information ihrer Leser. "Als Patient will man sich möglichst umfassend über (s)eine Krankheit informieren. Wer Beschwerden hat, will wissen, was da im Körper schief läuft, warum das passiert und was man selbst, beziehungsweise was der Arzt dagegen tun kann. Mit diesem Wissen lassen sich ärztliche Maßnahmen und Anordnungen besser akzeptieren, oder eventuell auch einmal kritisch hinterfragen. In jedem Fall hat der Patient das Gefühl, dass er seine Gesundheit zumindest ein Stück weit selbst in die Hand nehmen kann", so Johanna Kallert.
    Die Auszeichnung für die beste Veröffentlichung eines urologischen Themas in der Laienpresse wurde zum zweiten Mal von der unabhängigen urologischen Fachzeitung "URO NEWS" ausgelobt und war mit 2000 Euro dotiert.

    Weitere Informationen:
    DGU-Kongress-Pressestelle
    Bettina-Cathrin Wahlers & Sabine Martina Glimm
    Stremelkamp 17, 21149 Hamburg
    Tel.: (040) 79 14 05 60, Mobil: (0170) 48 27 287
    Mail: info@wahlers-pr.de


    More information:

    http://www.dgu-kongress.de
    http://www.urologenportal.de


    Images

    Chefredakteur Dr. Walther Grohmann (links)  überreicht Johanna Kallert gemeinsam mit Prof. Dr. Reinhold Horsch den "Medienpreis der Urologen".
    Chefredakteur Dr. Walther Grohmann (links) überreicht Johanna Kallert gemeinsam mit Prof. Dr. Reinh ...
    Foto: Bertram Solcher
    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).