idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Uni Erfurt begrüßt ihren studentischen Nachwuchs in der "glassbox" mit frischen Ideen
Die Universität Erfurt begrüßt auf ganz spezielle Art die rund 1.900 neuen Studierenden, die zu Beginn des Wintersemesters 2008/2009 erwartet werden. Vom 7. bis 22. Oktober führen die Mitglieder der AG Marketing mit Unterstützung weiterer Kommilitonen eine besondere Willkommenaktion in der "glassbox", direkt am Eingang der Universität in der Nordhäuser Straße 63, durch. "Wir warten nicht auf die Werbekampagnen von Bund und Land, unsere Studierenden fangen gleich selbst mit der Imagewerbung bei ihren neuen Mitstudenten an", freut sich Präsident Professor Dr. Kai Brodersen über das Engagement.
Anknüpfend an die von Studierenden der Universität Erfurt selbst entwickelten Marketing-Kampagne "Ich mag meine Uni, weil ..." werden die Erstsemester - von den "Alteingesessenen" auch liebevoll "Erstis" genannt - mit einer Einführungswoche der etwas anderen Art begrüßt. Dazu haben die Studierenden gemeinsam mit der Marketingverantwortlichen der Uni in den letzten Wochen zahlreiche Aktivitäten auf die Beine gestellt. Zunächst soll der akademische Nachwuchs gleich an das Ausfüllen von Fragebögen gewöhnt werden. Aus den Antworten auf die Frage, warum man sich für die Uni Erfurt als Studienort entschieden habe, erhoffen sich die Marketingverantwortlichen neue Erkenntnisse für die künftige Werbung. In die "glassbox" kommen die im Rahmen der Studieneinführungstage tätigen studentischen Tutoren mit ihren Schützlingen, wo sie eine "Café-Cola-Lounge" finden und sich ihre Belohnung für die Mühen bei der Fragenbogenbeantwortung abholen können. Eine eigene Postkarte mit individuellem Foto-Motiv zur Kampagne wird für die "Erstis" erstellt, die sie gleich an ihre Freunde und Verwandten zuhause versenden können. Bei erfrischenden Getränken können sie chillen und ins Gespräch kommen u.a. auch mit Präsident Brodersen, der zu einer ersten Begrüßung vorbeischaut. Offiziell werden die neuen Studierenden, deren genaue Zahl erst Mitte Oktober feststeht, dann zur Immatrikulationsfeier im Audimax am 22. Oktober begrüßt. Zu den Studieneinführungstagen erhalten die neuen Studierenden in der "glassbox" auch erstmals Uni-Willkommenstaschen mit vielen nützlichen Dingen, wie einer eigens von Studierenden für sie entwickelten Informationsbroschüre "Lexikuni". Am Mittwoch (8.10.2008) führt die WbG Erfurt in der glassbox einen Beratungstag mit Wohnungsangeboten für Studierende durch. Schließlich gibt es noch eine erfrischende studentische Willkommensparty. Pünktlich zum Semesterbeginn am 13. Oktober steigt die Party unter dem Motto "absolut frisch", die speziell designed im Studentenzentrum Engelsburg die "Frischlinge" ins Studentenleben einführen soll.
Infos zur gesamten Kampagne gibt es unter http://www.ich-mag-meine-uni.de oder vor Ort in der glassbox. Präsident Professor Brodersen wird am 8.10.2008 um 16.15 Uhr die Erstsemester in der glassbox begrüßen. Die Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen (Fototermin).
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).