idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt, 6. Oktober 2008. Karriere und Kneipe vor Kinder und Krippe - so gestaltet sich für viele junge Frauen der Spagat in ihrem Leben. Dabei gerät eines leicht in Vergessenheit: Bereits ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Fruchtbarkeit bei Frauen kontinuierlich ab. Was also tun? Sich schnell Mr. Right angeln? Oder ist womöglich noch gar nicht an Familienplanung zu denken? Mit einem virtuellen Selbsttest können Frauen zwischen 26 und 40 Jahren diese Fragen für sich beantworten und erfahren dabei, ob sie bereits reif für ihr Wunschkind sind.
Mit dem Selbsttest "Reif fürs Wunschkind?" können sich alle jungen Frauen ein Bild darüber machen, ob bei ihnen die Zeit für Nachwuchs gekommen ist. Launig-ironisch, aber auch mit einem Fünkchen Ernst wird untersucht, ob das Spitzen-Bustier künftig gegen den Still-BH ausgetauscht werden muss - oder der Einsatz des Bustiers intensiviert werden sollte.
Das durchschnittliche Alter von Müttern bei der Geburt ihres ersten Kindes liegt mittlerweile bei fast dreißig Jahren. Die Gründe für die Verschiebung des Kinderwunsches auf einen späteren Zeitpunkt sind vielfältig: ein später Schul- und Studienabschluss, ein verzögerter Einstieg in den Beruf, Sorgen, die Karriere durch Schwangerschaft und Erziehungsurlaub wieder aufs Spiels zu setzen, das späte Einlassen auf feste Partnerschaften. Dazu gesellt sich häufig der Wunsch, zunächst das Häuschen mit Garten und das Familienauto zu finanzieren. Wer jedoch Kinder will, sollte nicht zu lange damit warten, denn schnell liegt die fruchtbarste Zeit einer erwachsenen Frau bis zum 30. Lebensjahr hinter ihr.
Mit steigendem Alter sinkt die Anzahl und Qualität der Eizellen, Lifestyle-Faktoren wie Übergewicht und Rauchen reduzieren die Chancen auf eine Schwangerschaft zusätzlich. Diese abnehmende Fruchtbarkeit entwickelt sich von Frau zu Frau ganz unterschiedlich und weicht z. T. deutlich vom chronologischen Alter ab.
Und übrigens: Auch bei Mr. Right tickt die biologische Uhr mit zunehmendem Alter lauter. Über ein bisschen Aufmunterung zur Familienplanung sind die Männer deshalb manchmal gar nicht so unglücklich.
Unter www.reif-fuers-wunschkind.de können sich Interessierte online durch den Wunschkind-Selbsttest klicken. Die Grafik ist auch als interaktive Anwendung für eigene Internetportale abrufbar (Kontakt: the.messengers, Marie-Christin Fach, Tel.: 0 61 72 / 285 10 25).
2.421 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
___
Pressemeldungen von Merck Serono in Deutschland werden zeitnah im Internet unter www.merckserono.de veröffentlicht.
Die Merck Pharma GmbH und die Serono GmbH sind eigenständige Tochtergesellschaften der Merck-Gruppe mit Sitz in Darmstadt. Die beiden Unternehmen sind innerhalb der Sparte Merck Serono für Marketing und Vertrieb von verschreibungspflichtigen Originalpräparaten in Deutsch-land verantwortlich.
Merck Serono
Merck Serono, Mercks neue Sparte für innovative kleine Moleküle und Biopharmazeutika, ist aus der Übernahme von Serono und der Integration des Geschäftes mit der ehemaligen Merck-Sparte Ethicals entstanden. Merck Serono, mit Hauptsitz Genf (Schweiz), erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet innovative Produkte, um Patienten bei Erkrankungen mit hohem therapeutischen Bedarf zu helfen. In Nordamerika (Vereinigte Staaten und Kanada) firmiert das Unternehmen unter dem Namen EMD Serono. Merck Serono verfügt über führende Marken, die Patienten bei Krebs, Multipler Sklerose, Unfruchtbarkeit, metabolischen und kardiometabolischen Erkrankungen sowie Psoriasis zugute kommen. Mit jährlichen F&E-Investitionen in Höhe von 1 Mrd. € engagieren wir uns für den Ausbau unseres Geschäftes in Therapiebereichen mit hohem Spezialisierungsgrad, wie z. B. Neurologie und Onkologie, aber auch in neuen Therapiebereichen, die sich potenziell aus unserer Forschung und Entwicklung im Bereich Autoimmun- und Entzündungserkrankungen ergeben könnten.
Merck
Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,1 Mrd € im Jahr 2007, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 31.946 Mitarbeiter in 60 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charak-terisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent be-teiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.
http://www.reif-fuers-wunschkind.de Der Wunschkind-Selbsttest
Die Grafik zum "Wunschkind-Selbsttest" ist auch als interaktive Anwendung für eigene Internetportal ...
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).